Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 21.09.17


Begleitveranstaltung zum
studienbegleitenden Praktikum

Für BSc (LA) Chemie alle Schularten, Modul FD-DC IV

Ziel: begleitende und weiterführende Informationen zur Arbeit in der Praktikumsschule

   Gliederung

t

1.
  1. Einführung, Organisatorisches

WICHTIG: Grundlage sind folgende Veranstaltungen:

  1. Vorstellung des Praktikumsleitfadens (Download pdf)

  2. Selbstreflexion

  3. Theoretischer Input - "Was ist ein guter Lehrer?" (WWW)

  4. Unterrichtsbeobachtung: Unterrichtsbeobachtung 1 (siehe Leitfaden)

 
2.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule, Arbeitsauftrag
  2. Theoretischer Input: bedeutsame Begriffe "Glossar" (WWW)
  3. Unterrichtsbeobachtung: Unterrichtsbeobachtung 2 (siehe Leitfaden)
 
3.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule
  2. Theoretischer Input: PARU (WWW) / PARU (pptx)
  3. Unterrichtsbeobachtung: Unterrichtsbeobachtung 3 (siehe Leitfaden)
 
4.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule
  2. Arbeit mit dem PARU
  3. Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten
  4. Unterrichtsbeobachtung: Arbeitsauftrag 4 (siehe Leitfaden)
 
5.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule
  2. Arbeit mit dem PARU
  3. Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten
  4. Unterrichtsbeobachtung: Arbeitsauftrag 5 (siehe Leitfaden)
 
6.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule, Arbeitsauftrag
  2. Theoretischer Input: Operatoren (WWW) / Operatoren (pptx)
  3. Unterrichtsbeobachtung: Arbeitsauftrag 6 (siehe Leitfaden)
 
7.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule, Arbeitsauftrag
  2. Theoretischer Input: Fragen und Aufgaben im Unterricht (WWW)
  3. Unterrichtsbeobachtung: Arbeitsauftrag 7 (siehe Leitfaden)
 

8.

  1. Erfahrungsbericht aus der Schule, Arbeitsauftrag
  2. Theoretischer Input:  Lehrplan (WWW) / Lehrplan (pptx)
 
9.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule
  2. Theoretischer Input: Experimente und deren Einsatz (WWW)
  3. Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten
 
10.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule
  2. Planung einer experimentellen Unterrichtseinheit
  3. Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten
 
11.
  1. Erfahrungsbericht aus der Schule
  2. Planung einer experimentellen Unterrichtseinheit
  3. Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten
 

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de