Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 21.09.17


Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum

Fragen, Aufgaben und Operatoren

Fragen

Verschiedenen Studien zufolge stellen Lehrer im Unterricht pro Minute bis zu vier Fragen. In der folgenden Tabelle sind einige Fragen aus einem Unterrichtsgespräch aufgelistet:

Tipp:

  • Jede Schülergruppe ist sprachlich heterogen. Achten Sie konsequent auf eine korrekte
    Fachsprache und fordern Sie diese auch von Lernenden ein (sprachsensibler Fachunterricht)

  • Die Dominanz der Fragen im Unterricht lässt sich reduzieren durch das Vermeiden geschlossener Fragen, z.T. Ersetzen von offenen Fragen durch klar formulierte Arbeitsaufträge (Verwendung von Operatoren!)

Die Verwendung von Operatoren bildet Hilfen zur Formulierung von Fragen und Aufgaben. Das ISB(Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; (https://www.isb.bayern.de/) hat für Bayern für jedes Fach eine umfassende Liste von Operatoren veröffentlicht. Operatoren beschreiben dabei, was ein Lernender genau tun soll. Um für die Lernenden Transparenz zu schaffen ist es wichtig, die Operatoren nicht unstrukturiert zu verwenden. Nähere Informationen hierzu in der bereitgestellten Powerpoint-Präsentation.

Eine gut formulierte Aufgabe enthält neben dem Gegenstand (Inhalt) und einem Operator auch immer eine Angabe zum Umfang.

Tipp:

  • Machen Sie die Aufgabenstellung für die Lernenden transparent

  • Üben Sie die Bearbeitung solcher Aufgaben konsequent mit den Schülerinnen und Schülern ein.

 



top

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de