Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 26.05.10


Thema 4

Strom aus Licht - Schreiben mit Licht

Ein Projekt der Fachgruppe Chemie und der Robert-Bosch-Stiftung


Was wird genau gemacht?

Leitgedanken:

1. Strom aus Licht: wir machen eine Solarzelle.
2. Schreiben mit Licht: wie macht man "Drähte"
    die viel dünner sind als ein Haar?

Zeit Aktivität
10.00 Experimente: Stationen: Zwei getrennte Gruppen:
  • Linie 1: Herstellung und Qualitätsbestimmung einer organischen Solarzelle.
  • Linie 2: Erzeugung feiner Strukturen nach dem Prinzip der Chip-Produktion.

Linie 1: Strom aus Licht: Wir machen eine Solarzelle. Arbeitsort: Gebäude NW2, Raum S83.

Anleitung für Lehrer Anleitung für Schüler
Solarzellen herstellen

Kurzform zum auslegen

Solarzellen herstellen:
Jgst. 5-8
Erweiterung für Jgst. 9-13
Wettbewerb:
Wer wird Solarzellenqueen / ~king?

Wie viel Spannung gibt sie wohl her? Reicht es für den Solarzellenkönig?

Linie 2: Schreiben mit Licht: wie macht man "Drähte" die viel dünner sind als ein Haar? Arbeitsort: Gebäude FAN, kleiner Praktikumsraum.

Entwickeln und wässern des belichteten Photolackes. Aufpassen, damit die Zeiten stimmen!

Schlussbesprechung:

  • Was hat die jeweils andere Gruppe gemacht?
  • Wie funktioniert die Grätzel-Zelle? Was ist an der organischen Solarzelle organisch?
  • Wo ist der Kunststoff bei der Bilderätzung? Wie funktioniert ein Photolack? Wer braucht so etwas?
  • Wo forscht man gerade? Was davon passiert in Bayreuth?
  • Welche Produkte sind in naher Zukunft zu erwarten? Welche wären wünschenswert?

Alle sind stolz auf ihr Produkt - können sie auch, denn jeder hat es fertig stellen können. Ein Fertigungskönig wird extra prämiert.

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de