Experimente für den
Unterricht
1. Stoffe
Ziel: offene Unterrichtsform
W: offene Unterrichtsform
- selbständige Stoffauswahl und Wahl des Zeitpunktes, ev. Auswahl der
Methode
- Lehrer stellt nur Material bereit und steht für Fragen zur Verfügung
1.1 Einführung
- Stoffbegriff: Abgrenzung zum Alltagsbegriff "Stoff"
- Definition im chemischen Sinn
- Unterscheidung von Gemisch und Reinstoff
1.2 Methodische Hinweise
- Steckbrief für "chemischere" Stoffe:
- Metalle (orientiert für nächstes Thema Chemie)
- Säuren (nicht mit den Sinnen möglich)
- andere Salze (orientiert an späterem Thema Chemie)
- weitere Gemische und Reinstoffe
- Mit den Sinnen
- Mit einfachen Hilfsmitteln (Feuer, Wasser, Lupe...)
- Unterscheidung von Cl-, Br-, I-
- Flammenfärbung
- Trinkwasser
- Ölunfall
- Kuchenteig
- Hausmüll
- Studentenfutter
- Spreu und Weizen
- Glas
- Trennung von Gemischen als typische Aufgabe des Chemikers
- Schredder
- Destillation
- Raffination
- Kunststoffrecycling
- Herstellung von Zucker
- Gewinnung von Aromen, Kochsalz
- Kläranlage
- Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Stoffen
- Kennzeichnung
- riechen
- schmecken
- Schutzbrille, Schutzkleidung, Handschuhe
- Umgang mit Feuer und Strom
Versuche: 1.07,
1.11,
2.02,
2.06,
2.07,
3.10,
HS 01,
HS 02,
HS 03.
© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de,
Stand:
27.09.19
|