Experimente für den Unterricht

1. Stoffe

Ziel: offene Unterrichtsform

W: offene Unterrichtsform

  • selbständige Stoffauswahl und Wahl des Zeitpunktes, ev. Auswahl der Methode
  • Lehrer stellt nur Material bereit und steht für Fragen zur Verfügung

1.1 Einführung 

  • Stoffbegriff: Abgrenzung zum Alltagsbegriff "Stoff"
  • Definition im chemischen Sinn
  • Unterscheidung von Gemisch und Reinstoff

1.2 Methodische Hinweise

  • Steckbrief für "chemischere" Stoffe:
  • Metalle (orientiert für nächstes Thema Chemie)
  • Säuren (nicht mit den Sinnen möglich)
  • andere Salze (orientiert an späterem Thema Chemie)
  • weitere Gemische und Reinstoffe
  • chemische Analytik:
  • Schüler phänomenologisch
  • Mit den Sinnen
  • Mit einfachen Hilfsmitteln (Feuer, Wasser, Lupe...)
  • in der Lehrervorführung
  • Unterscheidung von Cl-, Br-, I-
  • Flammenfärbung
  • Gemische im Alltag
  • Trinkwasser
  • Ölunfall
  • Kuchenteig
  • Hausmüll
  • Studentenfutter
  • Spreu und Weizen
  • Glas
  • Trennung von Gemischen als typische Aufgabe des Chemikers
  • Schredder
  • Destillation
  • Raffination
  • Kunststoffrecycling
  • Herstellung von Zucker
  • Gewinnung von Aromen, Kochsalz
  • Kläranlage
  • Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Stoffen
  • Kennzeichnung
  • riechen
  • schmecken

- Schutzbrille, Schutzkleidung, Handschuhe                                                                   - Umgang mit Feuer und Strom

Versuche: 1.07, 1.11, 2.02, 2.06, 2.07, 3.10, HS 01, HS 02, HS 03.


top

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 27.09.19