Experimente für den Chemieunterricht

Wärmeleitfähigkeit von Metallen

S

Zeitbedarf: 15 Minuten.
Ziel: Wärme-Definition; Schülerversuch.

Sicherheit: Die Schüler sollen lernen, die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Stoffe und die Gefahr einer Verbrennung an heißem Metall oder Glas einzuschätzen

Material:
  • Brenner
  • Dreifuß
  • 12 Streichhölzer
  • Schutzbrille
Chemikalien:
  • ein Streifen Glas,
  • ein Streifen Holz (?)
  • ein Streifen Kupfer
  • ein Streifen Eisenblech
Vorbereitung:

Abb. A: Schulbuch Variante,            klappt nicht

  Abb. B: klappt

Durchführung: Versuch nach Skizze B aufbauen und von den Streichhölzern nur die Köpfchen verwenden. Dann den Brenner anzünden, kleine Flamme einstellen und unter das Materialende stellen. VORSICHT: Glas kann springen! Wenn es das tut, erst abkühlen lassen, dann erst anfassen!!!
Beobachtung: In welcher Reihenfolge brennen die Streichholzköpfchen bei den unterschiedlichen Materialien an?
Deutung: Die Materialstreifen leiten die Wärme unterschiedlich schnell zu den Streichholzköpfchen: Cu > Fe > Glas > Holz
Entsorgung: Eisen, Kupfer und ggf. Glas wieder verwenden, Holz in den Hausmüll.
Quelle: Div. Schulbücher HS; Variante: Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth
Hinweise: Warum kann die Schulbuch-Variante nicht funktionieren?

     

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 10.01.14