Zeitbedarf: |
15 Minuten. |
Ziel: |
Wärme-Definition; Schülerversuch.
Sicherheit: Die Schüler sollen lernen, die Wärmeleitfähigkeit
verschiedener Stoffe und die Gefahr einer Verbrennung an heißem Metall
oder Glas einzuschätzen |
Material: |
|
- 12 Streichhölzer
- Schutzbrille
|
Chemikalien: |
- ein Streifen Glas,
- ein Streifen Holz (?)
|
- ein Streifen Kupfer
- ein Streifen Eisenblech
|
Vorbereitung: |
|
|
Abb. A: Schulbuch Variante,
klappt nicht |
Abb. B: klappt |
|
Durchführung: |
Versuch nach Skizze B aufbauen
und von den Streichhölzern nur die Köpfchen verwenden. Dann den Brenner
anzünden, kleine Flamme einstellen und unter das Materialende stellen.
VORSICHT: Glas kann springen! Wenn es das tut, erst abkühlen lassen, dann
erst anfassen!!! |
Beobachtung: |
In welcher Reihenfolge brennen
die Streichholzköpfchen bei den unterschiedlichen Materialien an? |
Deutung: |
Die Materialstreifen leiten die
Wärme unterschiedlich schnell zu den Streichholzköpfchen: Cu > Fe > Glas >
Holz |
Entsorgung: |
Eisen, Kupfer und ggf. Glas
wieder verwenden, Holz in den Hausmüll. |
Quelle: |
Div. Schulbücher HS; Variante:
Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth |
Hinweise: |
Warum kann die Schulbuch-Variante
nicht funktionieren? |