| 
 Begleitveranstaltung zum 
studienbegleitenden Praktikum 
Unterrichtsplanung -Arbeiten mit dem PARU
Als Unterrichtsplanung wird die Planungsarbeit an 
		einzelnen Unterrichtseinheiten bezeichnet. Das Planungs- und 
		Analyseraster für den Unterricht (PARU) bietet einen geeigneten Rahmen, 
		um die einzelnen Planungsschritte in einer sinnvollen Reihenfolge (1-10) 
		anzuordnen: 
		
		   Themenabhängig eignen sich verschiedene 
		Unterrichtsmethoden. Jede Unterrichtseinheit sollte ein zentrales 
		Problem beinhalten, das dann im Rahmen der Unterrichtseinheit mit Hilfe 
		einer Unterrichtsmethode gelöst wird. Wichtige Unterrichtsmethoden sind - ForschendTechnisch- Historisch
 - Projekt
 - Schülervorstellungsorientiert (ausgehend 
		von möglichen Fehlvorstellungen der Lernenden)
 - Selbstorganisiertes Lernen
 -
 Jede Unterrichtsmethode weist ihre individuellen 
		Artikulationsstufen auf. Dabei handelt es sich um eine Gliederung einer 
		Unterrichtseinheit in eine sinnvolle Abfolge von Schritten (Phasen). 
		Exemplarisch ist im PARU das Artikulationsschema für die forschende 
		Unterrichtsmethode eingetragen. Artikulationsschemata für weitere 
		Unterrichtsmethoden können im Skript zu „Grundbegriffe der Fachdidaktik 
		Chemie I und II, Kapitel 4.4“ nachgelesen werden.  Bei der Erfolgskontrolle sind die verschiedenen 
		Anforderungsbereiche (1,2,3) zu berücksichtigen. Diese werden durch die 
		Operatoren definiert. Die Planung von Unterricht erfordert immer die 
		Berücksichtigung des Entwicklungsstandes der Lernenden. 
		Entwicklungspsychologisch sind konkrete von formalen Operationen zu 
		trennen. Weiterführende Informationen finden Sie im Skript zu 
		„Grundbegriffe der Fachdidaktik Chemie I und II, Kapitel 5.4.1“ Tipp: Das PARU ist 
		sinnbildlich als Wegweiser zu verstehen, der Ihnen bei den komplexen 
		Überlegungen, die zur Planung von Unterricht notwendig sind, hilft, 
		nicht den Überblick zu verlieren. 
			
			Achten Sie 
			unbedingt auf eine korrekte Verwendung der Fachbegriffe.
			
			
			Achten Sie auch 
			darauf, die didaktischen Leitlinien und Begründungen korrekt 
			anzugeben, z.B. 
			-> abstrakt, groß -> klein oder 
			umgekehrt). Auch hierbei helfen Ihnen die 
			
			
			fachdidaktischen Grundlagen.Struktur-Eigenschafts-Konzept; 
			Stoff-Teilchen-Konzept; Erkenntnisebenen; induktives und deduktives 
			Vorgehen; Ebenen-Wechsel; didaktische Regeln (konkret  
			
			Die Erfolgskontrollen sollen aus unterschiedlichen 
			Anforderungsbereichen gewählt werden.
			Achten Sie darauf, bei den Überlegungen zur 
			Schülerperspektive auch die affektive Seite (Gefühle, Ängste etc.) 
			zu berücksichtigen.
			Geben Sie die Unterrichtsmethoden, die Sie anwenden 
			möchten, korrekt an. Ein forschendentdeckender Unterricht sollte 
			beispielsweise entsprechend mehr Schüleraktivität aufweisen als ein 
			forschend-entwickelnder Unterricht.  Seien Sie mutig – im Praktikum haben Sie die Gelegenheit 
		Neues in Ihrem Unterricht auszuprobieren. Nutzen Sie diese Chance. Weitere Informationen zum PARU finden sich in der 
		zugehörigen Powerpointdatei.  
 
 E-Mail: 
Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de |