Begleitveranstaltung zum
studienbegleitenden Praktikum
Fragen, Aufgaben und Operatoren
Fragen
Verschiedenen Studien zufolge stellen Lehrer im
Unterricht pro Minute bis zu vier Fragen. In der folgenden Tabelle sind
einige Fragen aus einem Unterrichtsgespräch aufgelistet:

Tipp:
-
Jede
Schülergruppe ist sprachlich heterogen. Achten Sie konsequent auf
eine korrekte
Fachsprache und fordern Sie diese auch von Lernenden ein
(sprachsensibler Fachunterricht)
-
Die Dominanz
der Fragen im Unterricht lässt sich reduzieren durch das Vermeiden
geschlossener Fragen, z.T. Ersetzen von offenen Fragen durch klar
formulierte Arbeitsaufträge (Verwendung von Operatoren!)
Die Verwendung von
Operatoren bildet Hilfen zur Formulierung von Fragen und
Aufgaben. Das ISB(Staatsinstitut für Schulqualität und
Bildungsforschung; (https://www.isb.bayern.de/)
hat für Bayern für jedes Fach eine umfassende Liste von Operatoren
veröffentlicht. Operatoren beschreiben dabei, was ein Lernender genau
tun soll. Um für die Lernenden Transparenz zu schaffen ist es wichtig,
die Operatoren nicht unstrukturiert zu verwenden. Nähere Informationen
hierzu in der bereitgestellten Powerpoint-Präsentation.
Eine gut formulierte Aufgabe enthält neben dem
Gegenstand (Inhalt) und einem Operator auch immer eine Angabe zum
Umfang.
Tipp:
E-Mail:
Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de
|