Verbindung/Darstellung |
Vorschau |
Beschreibung |
Bromchlorfluormethan |

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Lehrziel: Die
Schüler sollen probieren durch Drehen
und Verschieben Bild und Spiegelbild zur Deckung zu bringen.
Ergebnis:
Funktioniert nicht,
weil das Molekül chiral ist.
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Bromchlormethan |
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Lehrziel: Die
Schüler sollen probieren durch Drehen
und Verschieben Bild und Spiegelbild zur Deckung zu bringen.
Ergebnis:
Funktioniert, weil
das Molekül achiral ist.
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Thalidomid
(Contergan) |
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Lehrziel: Veranschaulichung
der Unterschiedlichkeit von R- und S-Form.
Ergebnis: Der Unterschied ist sehr klein und bezieht sich
nur auf die räumliche Anordnung von Atomen.
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Vorfahrtachten-Schild |
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Lehrziel: Demonstration
einer dreizähligen Drehachse an einem Alltagsgegenstand in einer
Ebene.
Ergebnis: Das Schild muss dreimal gedreht werden, damit
der Ausgangszustand wieder erreicht ist.
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Vorfahrtsschild |
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Lehrziel: Demonstration
einer vierzähligen Drehachse an einem Alltagsgegenstand in einer
Ebene.
Ergebnis: Das Schild muss viermal gedreht werden, damit
der Ausgangszustand wieder erreicht ist.
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Stoppschild ohne
Schrift |
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Lehrziel: Demonstration
einer achtzähligen Drehachse an einem Alltagsgegenstand in einer
Ebene.
Ergebnis: Das Schild muss achtmal gedreht werden, damit
der Ausgangszustand wieder erreicht ist.
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Stoppschild |
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Lehrziel: Demonstration
einer "einzähligen" Drehachse an einem Alltagsgegenstand in
einer Ebene.
Ergebnis: Das Schild muss aufgrund der Schrift einmal
komplett gedreht werden, damit der Ausgangszustand wieder
erreicht ist.
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3D-Vorfahrtsschild |
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Lehrziel: Demonstration
einer vierzähligen Drehachse an einem 3D-Objekt.
Ergebnis: Das Schild muss viermal um die Achse gedreht
werden, damit der Ausgangszustand wieder erreicht ist.
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C15H14 |
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Lehrziel: Demonstration
eines Moleküls mit einer dreizähligen Drehachse (3D-Objekt).
Ergebnis: Das Molekül muss dreimal um die Achse gedreht
werden, damit es sich wieder in Ausgangsposition befindet.
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C8Br4Cl4H8 |
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Lehrziel: Demonstration
eines Moleküls mit einer vierzähligen Drehachse (3D-Objekt).
Ergebnis: Das Molekül muss viermal gedreht werden, damit
es sich wieder in Ausgangsposition befindet.
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Schmetterling |
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Lehrziel: Veranschaulichung der Spiegelebene
anhand eines Schmetterlingsflügels.
Ergebnis: Der Schmetterlingsflügel ist achsensymmetrisch
und lässt sich durch Spiegelung auf den anderen Flügel abbilden.
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Cyclohexan |
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Lehrziel: Veranschaulichung der Spiegelebenen
im Molekül und des Molekülaufbaus.
Ergebnis: Cyclohexan besitzt drei Spiegelebenen und ist
somit achiral. Das Molekül ist nicht planar gebaut.
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Cyclohexanol |
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Lehrziel: Veranschaulichung der Spiegelebenen
im Molekül und des Molekülaufbaus.
Ergebnis: Cyclohexanol besitzt eine Spiegelebene, da
Spiegelebenen auch durch Atome eines Moleküls gehen können. Das
Molekül ist achiral.
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trans-1,3-Diethyl-trans-2,4-dimethylcyclobutan |
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Lehrziel: Demonstration des
Inversionszentrums im Molekül.
Ergebnis: Das Inversionszentrum befindet sich im Zentrum
des 4er-Rings.
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Beispielmolekül 1 |
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Lehrziel: Demonstration der
Unterschiedlichkeit von Bild- und Spiegelbildform.
Ergebnis: Die beiden Moleküle sind Enantiomere.
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Beispielmolekül 2 |
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Lehrziel: Die Schüler sollen
den Fall betrachten, dass die Spiegelebene durch das Molekül
verläuft.
Ergebnis: Die beiden Hälften des Moleküls verhalten sich
wie Bild und Spiegelbild zueinander.
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Beispielmolekül 3 |
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Lehrziel: Die
Schüler sollen probieren die beiden
Moleküle in Deckung zu bringen.
Ergebnis:
Funktioniert durch
Drehspiegelung des Moleküls. Dadurch müssen die Chiralitätskriterien
auf das Verbot von Drehspiegelachsen erweitert werden.
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Tetramethylcyclooktatetraen |
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Lehrziel: Die Schüler sollen
das Molekül auf das Vorhandensein eines Inversionszentrums
und/oder einer Spiegelebene untersuchen.
Ergebnis: Das Molekül besitzt weder ein
Inversionszentrum, noch eine Spiegelebene.
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Tetramethylcyclooktatetraen |
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Lehrziel: Die Schüler sollen
eine Drehspiegelung des Moleküls nachvollziehen.
Ergebnis: Bild- und Spiegelbildform lassen sich nach der
Drehspiegelung zur Deckung bringen. Das Molekül ist achiral.
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Hexahelicen |
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Lehrziel: Die Schüler sollen
erkennen, dass ein Molekül ohne asymmetrisches C-Atom chiral
sein kann.
Ergebnis: Das Molekül besitzt keine Spiegelebene, kein
Inversionszentrum und keine Drehspiegelachse. Es ist somit
chiral.
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Exkurs zur D-/L- und (R)-/(S)-Nomenklatur |
(S)-Bromchlorfluormethan |
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Lehrziel: Die Schüler sollen
die Konfiguration nach Cahn,
Ingold, Prelog (CIP) ermitteln.
Ergebnis: Das Molekül besitzt (S)-Konfiguration.
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D-/L-Glycerinaldehyd |
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Lehrziel: Demonstration des Zusammenhangs zwischen D-/L-
und (R)-/(S)-Nomenklatur.
Ergebnis: D-Glycerinaldehyd entspricht
(R)-Glycerinaldehyd und L-Glycerinaldehyd entspricht (S)-Glycerinaldehyd.
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