|
Willkommen im Lehrerbereich! Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über das Angebot für Lehrkräfte und die Handhabung dieser Seiten.Die folgenden Seiten sind als Planungshilfe und Angebot für Lehrer/innen gedacht.
Sie können je nach geplanter Einsatzform von MOLiS auf
geeignete Stellen im Lehrprogramm zugreifen.
So ersparen Sie sich vor allem ein ständiges Suchen und Umherklicken
im eigentlichen Programm. Für folgende Anwendungsbereiche stehen Materialien zur
Verfügung:
- Wenn Sie Darstellungen oder Aufgaben aus MOLiS für Ihren
herkömmlichen Unterricht zur besseren Veranschaulichung oder
Erklärung nutzen möchten, sind Sie im Bereich "lehrerzentrierter
Unterricht" richtig!
- Oder wollen Sie Ihren Schülern selbstständig Bereiche der
Isomerie erarbeiten oder wiederholend vertiefen lassen? Dann
werden Sie im Bereich "schülerzentrierter Unterricht" bestimmt
fündig!
Was beinhaltet der Lehrerbereich?
(Zugang über die Links
im Diagramm auf der Hauptübersichtsseite des Lehrerbereichs)
-
Visualisierungshilfen:
Wichtige 3D-Darstellungen aus dem Lehrprogramm
können hier für die Veranschaulichung des Unterrichts verwendet
werden. Sie gelangen auf eine Übersichtsseite, von der aus Sie alle
für den Unterricht geeigneten Materialien nach Kapiteln sortiert
gezielt aufrufen können. Die Darstellungen, die jeweils kurz beschrieben
werden und mit einem kleinen Vorschaubild versehen sind, öffnen sich jeweils in einem
neuen Fenster, damit man auch gleichzeitig verschiedene Abbildungen
aufrufen und ggf. vergleichen kann.
-
Aufgaben:
Sie gelangen auf eine weitere Übersichtsseite mit allen Kapiteln des
Programms, für die jeweils Aufgaben zur Verfügung stehen. Durch
Klicken auf das gewünschte Kapitel bekommen Sie eine Auflistung
aller verfügbaren Aufgaben in Tabellenform, die Sie von da aus
direkt ansteuern können, ohne ständig im eigentlichen Lehrprogramm
umherklicken zu müssen. So ist der Einbau einzelner Aufgaben in den
Unterrichtsverlauf leichter möglich.
-
Arbeitsblätter
und -aufträge:
Sie sind geeignet für die
Einführungs-, Erarbeitungs- und Vertiefungsphase in Formen des
schülerzentrierten Unterrichts. Die Schüler sollen so besser durch
einzelne zu erarbeitende Kapitel des Programms geführt werden, da
wichtige Seiten, die auf jeden Fall besucht werden müssen, nochmals
explizit aufgeführt werden. Außerdem werden die wichtigsten Regeln und
Informationen fixiert und stehen zum Ausdruck oder für die Bearbeitung
auf dem heimischen Rechner der Schüler zur Verfügung.
|
|