MOLiS: Gesamtübersicht zum verfügbaren didaktischen Material

Material
 
Willkommen im Lehrerbereich! Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das Angebot für Lehrkräfte und die Handhabung dieser Seiten.

Die folgenden Seiten sind als Planungshilfe und Angebot für Lehrer/innen gedacht. Sie können je nach geplanter Einsatzform von MOLiS auf geeignete Stellen im Lehrprogramm zugreifen.

So ersparen Sie sich vor allem ein ständiges Suchen und Umherklicken im eigentlichen Programm. Für folgende Anwendungsbereiche stehen Materialien zur Verfügung:

  1. Wenn Sie Darstellungen oder Aufgaben aus MOLiS für Ihren herkömmlichen Unterricht zur besseren Veranschaulichung oder Erklärung nutzen möchten, sind Sie im Bereich "lehrerzentrierter Unterricht" richtig!
     
  2. Oder wollen Sie Ihren Schülern selbstständig Bereiche der Isomerie erarbeiten  oder wiederholend vertiefen lassen? Dann werden Sie im Bereich "schülerzentrierter Unterricht" bestimmt fündig!
     

Was beinhaltet der Lehrerbereich?

(Zugang über die Links im Diagramm auf der Hauptübersichtsseite des Lehrerbereichs)

  • Visualisierungshilfen:
    Wichtige 3D-Darstellungen aus dem Lehrprogramm können hier für die Veranschaulichung des Unterrichts verwendet werden. Sie gelangen auf eine Übersichtsseite, von der aus Sie alle für den Unterricht geeigneten Materialien nach Kapiteln sortiert gezielt aufrufen können. Die Darstellungen, die jeweils kurz beschrieben werden und mit einem kleinen Vorschaubild versehen sind, öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster, damit man auch gleichzeitig verschiedene Abbildungen aufrufen und ggf. vergleichen kann.

  • Aufgaben:
    Sie gelangen auf eine weitere Übersichtsseite mit allen Kapiteln des Programms, für die jeweils Aufgaben zur Verfügung stehen. Durch Klicken auf das gewünschte Kapitel bekommen Sie eine Auflistung aller verfügbaren Aufgaben in Tabellenform, die Sie von da aus direkt ansteuern können, ohne ständig im eigentlichen Lehrprogramm umherklicken zu müssen. So ist der Einbau einzelner Aufgaben in den Unterrichtsverlauf leichter möglich.

  • Arbeitsblätter und -aufträge:
    Sie sind geeignet für die Einführungs-, Erarbeitungs- und Vertiefungsphase in Formen des schülerzentrierten Unterrichts. Die Schüler sollen so besser durch einzelne zu erarbeitende Kapitel des Programms geführt werden, da wichtige Seiten, die auf jeden Fall besucht werden müssen, nochmals explizit aufgeführt werden. Außerdem werden die wichtigsten Regeln und Informationen fixiert und stehen zum Ausdruck oder für die Bearbeitung auf dem heimischen Rechner der Schüler zur Verfügung.

Lehrerzentrierter Unterricht

Schülerzentrierter Unterricht

Visualisierungen

Aufgaben

Einführung

Erarbeitung

Vertiefung

 
 
 
  (c) Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Universität Bayreuth; Impressum