C
09.04

Experimente zur Messwerterfassung

Demonstration der Erstarrungswärme von Wasser

L
1

Zeitbedarf: 10 Minuten.
Kompetenz/Ziel: F, E: Aufnahme des Temperaturverlaufs.
Material:
  • Chembox + ChemEx
  • Computer
  • NiCrNi-Stab-temperatursonde
  • Pipette 5mL
  • Peleus-Ball
  • Becherglas 400mL
  • Stativ
  • 1 Muffe, 1 Klammer
  • Metallhülse*
Chemikalien:
  • VE-Wasser (Spritzflasche)
  • zerstoßenes Eis
  • Kochsalz
Vorbereitung:
  1. Versuch gemäß nebenstehender Skizze aufbauen.
  2. Sicherstellen, dass die Chembox mit dem Computer verbunden ist. Computer starten. NiCrNi-Stabtemperatursonde an den NiCrNi-Eingang (3) anschließen, dann Chembox einschalten.
  3. Kalibrieren Sie ggf. die Temperatursonde.
Durchführung:

Aufnahme der Temperaturkurve:

  1. Entsprechende CHX-Datei in Chemex öffnen (Link siehe unten).
  2. In dem 400mL-Becherglas wird eine Kühlmischung aus zerstoßenem Eis und 1-2 Esslöffeln Kochsalz hergestellt. Hinweis: Metallhülse sofort eindrücken, da das Eis schnell sehr hart verbäckt. Achten Sie auf guten Kontakt zum Eis.
  3. Ca. 5mL Wasser, ggf. gekühlt, in die Metallhülse füllen.
  4. Temperatur-Messfühler einsenken und fixieren, 1/0-Knopf anklicken.
  5. Nach dem Sprung der Temperaturkurve wieder 1/0-Knopf anklicken. Sie können entweder warten, wie tief Wasser unterkühlt werden kann oder bei ca. -3°C ein Stückchen Eis einwerfen.
  6. Kurve unter einem Namen im gewünschten Arbeitsbereich speichern.
  7. Beschriften Sie die Kurve.

 

...

8. X-Achse (Zeit) sinnvoll anpassen. Ergebnis etwa wie oben. Wieder abspeichern.

Anmerkung: Wahl der Temperatursonde.
Bei diesem Versuch ist entscheidend, welche Temperatursonde Sie verwenden. Benutzen Sie die Glas-Temperatursonde an Stelle der NiCrNi-Stabtemperatursonde, erhalten Sie u.U. ein unbefriedigendes Ergebnis: die NiCrNi-Stabtemperatursonde besitzt eine sehr kleine Wärmekapazität und reagiert sehr schnell auf Temperaturänderungen. Die mitgelieferte Glas-Temperatursonde dagegen ist wesentlich träger. Hier jedoch sollten Sie die NiCrNi-Stabtemperatursonde verwenden.

Anregung: Diskussion des Verlaufs

Diskutieren / besprechen Sie mit Ihren Schülern folgende Punkte:

  • Wie kann flüssiges Wasser deutliche Minustemperaturen (hier: bis etwa -6°C) erreichen?
  • Woher könnte die gemessene, plötzlich auftauchende Wärme stammen?
  • Wie würde die Kurve weiter verlaufen, wenn man den Versuch weitere 20 Minuten laufen ließe?
Hinweise: *Metallhülsen in Reagenzglasgröße gibt es gelegentlich in Apotheken, als Zigarrenverpackung oder man fertigt sie aus Alu-Folie, die man 4fach nimmt und um den Zeigefinger formt. Grundsätzlich gehen Glas-RG oder Rollrandgläser auch, der Versuch dauert dann ca. doppelt so lange.
Download: Parameter für Chemex.

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.03.14

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth