Fortbildungslehrgang "Computergestütztes Experimentieren und Neue Medien im Chemieunterricht" 1. Internet, WWW und Neue MedienBevor man sich mit Schülern in neue Gebiete des Wissens begibt ist es im Unterricht eingeführte Praxis, dass man sich um Klärung von Begriffen bemüht, die als Basis benötigt werden. Was für den Unterricht gilt, sollte erst recht für die Fachsprache in Lehrplänen oder Fortbildungsveranstaltungen gelten. Unterlässt man nämlich eine Begriffsrecherche, muss man oft genau das tun, was wir im Unterricht tunlichst vermeiden sollten: Umlernen.
1.1 Dienste des InternetBesonders wenn man erschöpfende Informationen innerhalb eines Angebotes sucht, wäre es sehr sinnvoll, die Reichweite des Angebotes bzw. die Reichweite der zugelassenen Suche zu kennen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Begriffe Internet und WWW klar zu unterscheiden und ihre Größe kennen zu lernen. Das World Wide Web ist zwar der größte, aber immerhin nur ein Teil des Internet. Er wächst auf Kosten älterer Dienste wie archie oder ftp und gopher. Die folgende Grafik bezieht sich auf das Internet: über die Zahl der Domains lässt sich die Größe abschätzen. Quelle: DENIC http://www.denic.de/DENICdb/stats/index.html Was man dabei nicht weiß ist, wie groß die einzelnen Domains sind, wie viele "Seiten", also Dokumente mit eigenem Namen nach dem Muster "name.htm", sie umfassen. Die Zahl dieser Dokumente wird dann angegeben, wenn man zeigen möchte, wie viel Information einer Suchmaschine zugänglich ist.
Quelle: Search Engine Watch, nach Geo Wissen, Stand Ende 2000. Die Zahlen geben also nur relative Größen an und lassen sich innerhalb der hier angegebenen Grafiken nicht in eine exakte Beziehung setzen. 1.2 Nutzer des InternetEs ist zu vermuten, dass der Anteil der Internet-Nutzer bei Lehrern nicht anders ist wie bei anderen Berufsgruppen in der Bevölkerung, die nicht von Haus aus in der Computerbranche tätig sind. Angesichts des Nutzerverhaltens unserer Schüler ist die Forderungen der Gesellschaft, Kinder in der Grundschule und spätestens in den unteren Klassen der weiterführenden Schulen am Computer auszubilden, verständlich. Folglich wäre es angebracht, dass der Anteil der nutzenden Lehrer überproportional hoch sei.
Quelle: Geo Wissen, 04/01 1.3 Internet und SchuleMittlerweile dürften alle weiterführenden Schulen in Bayern über einen Internet-Anschluss verfügen. Allerdings bedeutet das nur in einer kleinen Zahl von Fällen, dass ein vernetzter Rechner auch in der Chemiesammlung steht. Bei der Ausstattung ist festzustellen, dass die Bandbreite zwischen
In den seltensten Fällen liegt es am Geld. Erfahrungen zeigen, dass Kollegien, die sich den Einstieg aus didaktischen Gründen wirklich wünschen, auch in der Lage sind, eine Finanzierung zu erreichen. In der Chemie werden die Einsatzformen nach Gesprächen mit Kollegen wie folgt realisiert:
Die Vorbereitung des Lehrers zu Hause steht an 0. Stelle zwar ganz vorne, geht aber in der Mehrzahl nicht über das Niveau einer komfortablen Schreibmaschine hinaus. Aus diesem Grund empfiehlt sich auch die Entwicklung des Einsatzes des WWW gewichtet nach Schwierigkeitsgrad aus Sicht des Lehrers in folgender Reihenfolge:
Bereitstellung von Begleitmaterial für die eigenen Schüler
Förderung der Nutzung durch einzelne Schüler (Referate, Facharbeiten) Einsatz im Fachunterricht
Präsentation von Projekten mit
1.4 "Neue Medien" ?Genau da ist auch die Schnittstelle zum Begriff Neue Medien. Der Zusatz "neu" ist an sich nicht falsch, aber in Verbindung mit "Medien" kann kein neues Medium formuliert werden. Weder ist der Computer neu, noch sein Einsatz in der Messwerterfassung.
ändert die didaktische Rolle überhaupt nicht. Gelegentlich werden allerdings die herkömmlichen Möglichkeiten erweitert:
Genauso verhält es sich im Falle des Films:
das Medium bleibt vom didaktischen Prinzip her das gleiche, wenn auch eine DVD flexibler und komfortabler zu bedienen ist und zumindest von der Technik her gewisse Interaktionen zulassen würde. Nur ewige Skeptiker werden sich von dem Begriff in eine Diskussion über die Notwendigkeit "Neuer Medien" einlassen. In der gleichen Weise ist das WWW auch kein neuartiges Medium. Betrachten Sie es als komfortables Buch, dann werden Sie viele Parallelen feststellen:
Allerdings findet man zusätzlich
Einige Hilfen zum Umgang mit diesem sehr dicken Buch sollen in diesem Kurs gegeben werden. 1.5 Weitere Links:http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/ Linksammlung, Suchmaschinen Download Folien als PowerPoint-Präsentation, 260k E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de |