Übung 1: Noten verwalten
mit Excel (v2016)
Grundsätze:

Folie: Grundlegende Elemente des Excel2016-Bildschirms
- Eingegeben wird in Excel in der Regel in der
Bearbeitungsleiste (mit fx beschriftet).
- Vor Text- und Zahleneingaben steht nichts.
- Vor Formeleingaben oder Befehlen steht ein = ("ist
gleich").
- Markiert werden können
- Zeilen durch Klick auf die Zeilennummer,
- Spalten durch Klick auf den Spaltenbuchstaben,
- das ganze Blatt durch Klick auf die li ob Ecke des
Blattes (zwischen 1 und A).
Legende: zu wählende Funktionen (fett) und
selbst einzutippende Angaben
(kursiv).
Ziel dieser Übung: Erstellen eines Datenblattes unter Excel, das Notenschnitte nach
den gesetzlichen Vorgaben für Zwischen- und Abschlusszeugnisse berechnet.
1. Schritt: Erstellen der Grundstruktur.
- Öffnen Sie die zur Verfügung gestellte
Excel-Tabelle.
Sie wurde auf der Grundlage eines Beispieles von Kollegen W. Schmalzl, RS
Vohenstrauss, erstellt. Bearbeitung aktivieren. Speichern Sie sie unter einem
gewünschten Namen lokal für sich ab.
- Auf dem ersten Blatt "Übungsblatt1" lernen Sie den Aufbau kennen und ändern. Nach der
Lernphase können Sie das ganze Blatt löschen (re Maustaste auf
Blattbezeichnung), da das vollständige
Excel-Blatt unter dem Namen "Musterlösung
Klasse" zur Verfügung steht.
- Formatieren Sie das gesamte Blatt nach Klick auf die linke obere Ecke in
der Schriftart Arial.
- Tragen Sie in Feld A1 (Sie sollten auf Blatt
"Übungsblatt1" sein) den Namen Ihrer Schule ein und formatieren Sie ihn
in Ihrer Lieblingsfarbe (oder der Schulfarbe), fett und Schriftgröße 20pt.
- Zeile 2 bleibt frei.
- Feld A3: Notenübersicht. Feld C3: Chemie. Feld F3: Klasse
11a. Feld I3: Schuljahr 2020/2021. Markieren Sie Zeile 3 durch
Klicken auf die Zeilennummer und formatieren Sie die Schrift fett,
Größe 12pt.
- Zeile 4 bleibt frei.
- Feld A5: Gewichtung. Feld C5: 2. Dies ist die übliche
Gewichtung von schriftlichen Noten ("große" Leistungsnachweise) im Verhältnis zu den
mündlichen ("kleine" Leistungsnachweise: Rechenschaftsablage, Stegreifaufgabe, Unterrichtsbeitrag...).
Feld E5: 1. Dies ist entsprechend die Gewichtung der mündlichen
Noten. Feld G5: Lernende Zahl. Feld I5: 10. Wir werden mit
einem Mustersatz von 10 Lernenden arbeiten.
- Formatieren Sie die Zeilen 5-25 auf Schriftgröße 10pt.
- Formatieren Sie Feld C5 mit einer Füllfarbe (Symbol),
z.B. hellblau.
Hinweis: Verwenden Sie NIEMALS Designfarben!
Immer über Weitere Farben aus Palette Standard wählen.
- Für Feld E5 und I5 können Sie den Befehl über die Taste F4 wiederholen.
- Zeile 7 ist für diese Übung vorgegeben: Sie können demnach bis zu 4
"große" und bis zu 9 "kleine" Leistungsnachweise verwalten (mehr geht schon mit etwas
mehr Aufwand auch).
- Feld A8: 0 (dies ist ein Wert, den wir für die Spalte A noch
benötigen werden).
- In Spalte A soll abwärts die laufende Nummer für Schüler
erscheinen. Mit
Tabellenkalkulationen kann man diese automatisieren. Feld A9: =A8+1.
(Sie erinnern sich: am Zeichen "=" erkennt Excel, dass eine Formel folgt). In A9 sollte
nun das Ergebnis von 0+1 stehen, nämlich 1.
- In die Spalte B sollen die Namen der Lernenden stehen. Geben Sie in Feld B9 den längsten zu erwartenden
Namen
ein, z.B. Langstrumpf Pippi-Lotta.
Vergrößern Sie die Spalte durch Ziehen zwischen B und C so, dass der Name
in das Feld passt.
- Formatieren Sie die Breite der Spalten C bis Q:
markieren Sie durch klicken auf C und ziehen bis Q, dann re Maustaste, Spaltenbreite, Spaltenbreite
5. Die Zahl bezeichnet hineinpassende Stellen.
- Formatieren Sie in gleicher Weise oder durch Ziehen die Breite der Spalte
A (3 Zeichen).
- Ein Satz von Noten ist vorgegeben, weil wir ihn für ein späteres
Beispiel genauso wie angegeben benötigen.
- Für "kleine" Leistungsnachweise (LN) (T1-M4) muss getrennt von "großen"
LN S1-S4
ein Durchschnitt gebildet werden. Dies geschieht in den Spalten P und Q (dS
= Durchschnitt schriftlich).
- Schreiben Sie für die "großen" LN in P9 die Formel: =mittelwert(,
dann markieren Sie die Zellen C9 bis F9 durch ziehen und geben weiter ein )
(in Worten: Klammer zu) RETURN. Im Feld erscheint der Durchschnittswert der eingegebenen
schriftlichen Noten, hier 2,5.
- Schreiben Sie für die kleinen Noten in Q9 analog: =mittelwert(,
dann markieren Sie die Zellen G9 bis O9 durch ziehen und geben weiter ein )
(in Worten: Klammer zu) RETURN. Im Feld erscheint der Durchschnittswert der eingegebenen
schriftlichen Noten, hier ebenfalls 2,5.
- Markieren Sie die Felder P9 und Q9 und formatieren Sie das Format des
Zelleninhalts als Zahlen: Rechtsklick, Zellen formatieren, Zahlen, Zahl.
Dezimalstellen bleiben wie vorgeschlagen bei 2. Die
Zahlen erscheinen mit zwei Nachkommastellen: 2,50.
- In Spalte R soll dann die Gesamtdurchschnittsnote erscheinen. Berechnen
Sie diese in R9 nach der Formel: =(P9*$C$5+Q9)/($C$5+$E$5). Dabei
beziehen Sie die unterschiedliche Gewichtung der schriftlichen und
mündlichen Noten ein.
Hinweis 1: P9 ist das typische Format für relative
Adressierung; wir werden sie in Schritt 2 noch näher kennen lernen.
Hinweis 2: $C$5
ist das typische Format für absolute Adressierung; egal woher, Excel holt
stets genau aus dieser Zelle den Wert für die Berechnung.
- Im Zeugnis muss in der Regel eine Note als ganze Zahl erscheinen. Der
besseren Übersicht halber benötigen Sie eine weitere Spalte, S.
- Feld S9: =R9. Formatieren Sie beide Felder, R9 und S9 als Zahlen:
Rechtsklick,
Zellen formatieren, Zahlen, Zahl. Dann stellen Sie für Feld S9, durch
Eingabe einer 0 bei Dezimalstellen eine ganze Zahl ein. Excel
rundet 2,50 zu Note 3. Das wird laut Schulordnung in der Schule
NICHT so
gehandhabt.
- Lösen Sie das Problem, indem Sie vom Wert aus R9 eine kleine Zahl, max.
0,01 abziehen: =R9-0,01. Nun wird die Note 2 ausgegeben.
- Formatieren Sie Spalte R auf Breite 6, Spalte S auf Breite 3
Zeichen, fett und zentriert, Spalte A auf Breite 3.
- Zum Hervorheben wichtiger Spalten formatieren Sie die Zellen B9 und R9
hellgrau, S9 hellgrün (überlegern Sie: warum hell?).
- Speichern. Fertig.
2. Schritt: Erweitern auf mehrere Zeilen.
- Als Bespiel gehen wir hier mit einer idealen Klassenstärke von 10
Schülern um. Hierzu löschen Sie bitte die Inhalte der Zellen B9 bis O9:
markieren und ENTF-Taste.
- Markieren Sie die Zeile 9, dann die linke untere
Ecke des Rahmens bis Zeile 18 nach unten ziehen.
Hier macht sich die relative Adressierung positiv bemerkbar: wenn Sie sich
Zellen einer der Spalten P bis S in verschiedenen Zeilen anschauen, bemerken
Sie, dass nicht einfach die Werte aus Zeile 9 kopiert, sondern dass
die Zeilennummern automatisch verändert (richtig angepasst) wurden.
- Geben Sie 10 Namen ein und verteilen Sie Noten nach Belieben (so, wie Sie
es im Unterricht auch gern tun würden :-)))). Beobachten Sie dabei die
Spalten P bis S.
3. Schritt: Bilden von Notenschnitten über die
Klasse.
- Hierzu sollen die Zeilen 20 und 21 dienen, Zeile 19 bleibt frei.
- Der besseren Übersicht halber (z.B. bei langen Listen mit 34 Schülern)
sollte die Kopfzeile 7 nochmals erscheinen. Um aber Änderungen in Zeile 7
nicht nochmals unten ausführen zu müssen, wenden wir folgende Operation
an: markieren Sie Feld A20 und geben Sie ein =A7. Markieren Sie nun
die Zelle A20 und ziehen Sie die rechte untere Ecke des Rahmens bis
S20.
Wenn Sie wollen, können Sie die Zellen hellgrau unterlegen.
- In Zeile 21 folgen die Berechnungen analog den kleinen und
großen Noten-Mittelwerten. In C21: =mittelwert(C9:C18).
- Gleiche Berechnungen sind für die Spalten D bis O ebenfalls sinnvoll:
Markieren Sie die Zelle C21 dann ziehen Sie die rechte untere Ecke des
Rahmens bis O21.
Da zwei Kommastellen erforderlich sind, weiter: Rechtsklick, Zellen
formatieren, Zahlen, Zahl, Dezimalstellen 2.
- Beschriften Sie A21 noch mit Schnitte.
- Speichern. Fertig.
4. Schritt: Warnfunktion über bedingte Formatierung.
- Bei vielen Noten je Lernendem wäre eine Warnung, wenn
Lernende wegen
Note 5 durchzufallen drohen, hilfreich. Excel erlaubt eine solche Warnung
über bedingte Formatierung.
- Markieren Sie Zelle S9, dann (in Menü Formatvorlagen): Bedingte Formatierung
aufklappen,
Regeln zum Hervorheben von Zellen, Größer als, 4,50, mit,
rotemText, OK.
- Übertragen Sie die Formatierung auf die anderen Felder S: markieren Sie
S9, ziehen Sie die untere rechte Ecke des Rahmens bis S18.
- Speichern. Fertig.
- Spielen Sie mit Noten und beobachten Sie das Ergebnis
in den Spalten P bis S.
5. Schritt: Erstellung einer grafischen
Übersicht (Balkengrafik 2D, z.B. Notenschnitte gegen die Arbeiten,
Blatt "Musterlösung Arbeit
X").
- Löschen Sie den Inhalt von Zelle A21 (wenn diese Zelle nicht
leer ist, erkennt Excel die Spalten- und Reihenbeschriftung nicht
richtig).
- Markieren Sie die Zellen von A21 bis C27 durch Klicken und
Ziehen.
- Register Einfügen, Menü Diagramme, Säulen
aufklappen, 2D-Säulen, gruppierte Säulen.
- Stellen Sie sicher, dass eine Standardfarbe gewählt ist: auf
einen Balken klicken; alle Balken derselben Datenreihe sind angewählt. Dann re Maustaste,
Datenreihen formatieren.
Es öffnet sich rechts ein Formatierungsbereich. Dort Farbeimer
(Füllung und Linien) wählen, unter Füllung, einfarbige Füllung
wählen, und bei Farbe weitere Farben, Standard
aufklappen. Wählen Sie dort eine nach den bekannten Kriterien). Schließen.
6. Schritt: Zusätzliche, automatische Namenspalte.
- Wenn die gesamte Tabelle sehr breit wird, ist eine weitere Namensliste
ganz rechts hilfreich. Wie würden Sie die Aufgabe so lösen, dass Sie keine
zusätzliche Tipparbeit haben?
- Klar, in Feld S8: =B8. Dann: S8 markieren,
rechte untere Ecke bis S17 ziehen.
7. Schritt: Ausdruckformatierung.
- Die nun existierende breite Tabelle passt beim Ausdruck sicher nicht
auf eine Seite DIN A4 im Hochformat.
- Formatieren Sie: Seitenlayout, Ausrichtung
aufklappen,
Hochformat,
dann
Seitenränder, Benutzerdefinierte Seitenränder
(alle Ränder auf 2cm, Kopf- und Fußzeile auf 0), OK.
- Dann Format,
weitere Papierformate, Skalierung Anpassen aktivieren (1 Seite breit, 1 Seite hoch).
- Speichern. Fertig.
- Drucken Sie Ihre Seite ggf. (zu Hause) aus.
8. Schritt: Übernahmen von anderen Blättern.
Aufgabe: die Arbeit X haben die Lernenden Ihrer Klasse X (Blatt
"Erg. Arbeit X", finden Sie weiter rechts als Blatt,
blättern Sie über dem Winkel links) geschrieben. Ihre Namen sollen automatisch übernommen
werden, das Blatt "Erg. Arbeit X" soll entsprechend mit wenig Aufwand angepasst werden.
- Erweitern Sie das Blatt "Übungsblatt 1" auf
15 Lernende. Wenden Sie an, was Sie bis jetzt gelernt haben. Passen
Sie alle Felder bis auf die Namen an.
- Die Namen für "Erg. Arbeit X" können Sie sich von Blatt "Übungsblatt
1" wie folgt holen: markieren Sie in "Erg. Arbeit X" B6, geben Sie = ein und
klicken Sie auf die Blattbezeichnung Übungsblatt 1, Feld B9,
Return. Beachten Sie, welche Formel Excel in der
Bearbeitungsleiste generiert hat: Das Blatt steht in einfachen
Anführungszeichen und trägt als Abschluss ein "!".
- Erweitern Sie den Befehl von B6 bis z.B. B20. Erinnerung: Wie macht
man das?
E-Mail:
Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de
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