Übung 1: Noten verwalten
mit Excel (v2007)
Grundsätze:

Grundlegende Elemente des Excel-Bildschirms
- Eingegeben wird in Excel in der Regel in der
Bearbeitungsleiste (mit fx beschriftet).
- Vor Text- und Zahleneingaben steht nichts.
- Vor Formeleingaben oder Befehlen steht ein = ("ist
gleich").
- Markiert werden können
Zeilen durch Klick auf die Zeilennummer
Spalten durch Klick auf den Spaltenbuchstaben
das ganze Blatt durch Klick auf die li ob Ecke.
Legende: zu wählende Funktionen (fett) und
selbst einzutippende Angaben
(kursiv).
Ziel dieser Übung: Erstellen eines Datenblattes unter Excel, das Notenschnitte nach
den gesetzlichen Vorgaben für Zwischen- und Abschlusszeugnisse berechnet.
1. Schritt: Erstellen der Grundstruktur.
- Öffnen Sie die zur Verfügung gestellte
Excel-Tabelle.
Sie wurde auf der Grundlage eines Beispieles von Kollegen W. Schmalzl, RS
Vohenstrauss, erstellt. Speichern Sie sie unter einem
gewünschten Namen lokal für sich ab.
- Auf dem ersten Blatt: "Übung1" lernen Sie den Aufbau kennen und ändern. Nach der
Lernphase können Sie das ganze Blatt löschen, da das vollständige
Excel-Blatt unter dem Namen "Zeugnis" zur Verfügung steht.
- Formatieren Sie das gesamte Blatt nach Klick auf die linke obere Ecke in
der Schriftart Arial.
- Tragen Sie in Feld A1 den Namen Ihrer Schule ein und formatieren Sie ihn
in Ihrer Lieblingsfarbe, fett und Schriftgröße 20pt.
- Zeile 2 bleibt frei.
- Feld A3: Notenübersicht. Feld C3: Chemie. Feld F3: Klasse
11a. Feld I3: Schuljahr 2013/2014. Markieren Sie Zeile 3 durch
Klicken auf die Zeilennummer und formatieren Sie die Schrift fett,
Größe 12pt.
- Zeile 4 bleibt frei.
- Feld A5: Gewichtung. Feld C5: 2. Dies ist die übliche
Gewichtung von schriftlichen Noten (Schulaufgaben) im Verhältnis zu den
mündlichen (Rechenschaftsablage, Stegreifaufgabe, Unterrichtsbeitrag...).
Feld E5: 1. Dies ist entsprechend die Gewichtung der mündlichen
Noten. Feld G5: Schülerzahl. Feld I5: 10. Wir werden mit
einem Mustersatz von 10 Schülern arbeiten.
- Formatieren Sie die Zeilen 5-25 auf Schriftgröße 10pt.
- Formatieren Sie Feld C5 mit einer Füllfarbe (Symbol),
z.B. hellblau.
Hinweis: Verwenden Sie NIEMALS Designfarben!
Immer über Weitere Farben aus Palette Standard wählen.
- Für Feld E5 und I5 können Sie den Befehl über die Taste F4 wiederholen.
- Zeile 7 ist für diese Übung vorgegeben: Sie können demnach bis zu 4
Schulaufgaben und bis zu 9 mündliche Noten verwalten (mehr geht schon auch).
- Feld A8: 0 (dies ist ein Wert, den wir für die Spalte A noch
benötigen werden).
- In Spalte A soll abwärts die laufende Nummer für Schüler
erscheinen. Mit
Tabellenkalkulationen kann man diese automatisieren. Feld A9: =A8+1.
(Sie erinnern sich: am Zeichen "=" erkennt Excel, dass eine Formel folgt). In A9 sollte
nun das Ergebnis von 0+1 stehen, nämlich 1.
- In die Spalte B sollen die Schülernamen. Geben Sie in Feld B9 den längsten zu erwartenden Schülernamen
ein, z.B. Langstrumpf Pippilotta.
Vergrößern Sie die Spalte durch Ziehen zwischen B und C so, dass der Name
in das Feld passt.
- Formatieren Sie die Breite der Spalten C bis Q: markieren Sie durch
klicken auf C und ziehen bis Q, dann Format, Spaltenbreite, Spaltenbreite
5. Die Zahl bezeichnet hineinpassende Stellen.
- Formatieren Sie in gleicher Weise oder durch Ziehen die Breite der Spalte
A (3 Zeichen).
- Ein Satz von Noten ist vorgegeben, weil wir ihn für ein späteres
Beispiel genauso wie angegeben benötigen.
- Für mündliche Noten (T1-M4) muss getrennt von schriftlichen Noten S1-S4
ein Durchschnitt gebildet werden. Dies geschieht in den Spalten P und Q (dS
= Durchschnitt schriftlich).
- Schreiben Sie für die schriftlichen Noten in P9 die Formel: =mittelwert(,
dann markieren Sie die Zellen C9 bis F9 durch ziehen und geben weiter ein )
(in Worten: Klammer zu) RETURN. Im Feld erscheint der Durchschnittswert der eingegebenen
schriftlichen Noten, hier 2,5.
- Schreiben Sie für die mündlichen Noten in Q9 analog: =mittelwert(,
dann markieren Sie die Zellen G9 bis O9 durch ziehen und geben weiter ein )
(in Worten: Klammer zu) RETURN. Im Feld erscheint der Durchschnittswert der eingegebenen
schriftlichen Noten, hier ebenfalls 2,5.
- Markieren Sie die Felder P9 und Q9 und formatieren Sie das Format des
Zelleninhalts als Zahlen: Rechtsklick, Zellen formatieren, Kategorie Zahl.
Dezimalstellen bleiben wie vorgeschlagen bei 2. Die
Zahlen erscheinen mit zwei Nachkommastellen: 2,50.
- In Spalte R soll dann die Gesamtdurchschnittsnote erscheinen. Berechnen
Sie diese in R9 nach der Formel: =(P9*$C$5+Q9)/($C$5+$E$5). Dabei
beziehen Sie die unterschiedliche Gewichtung der schriftlichen und
mündlichen Noten ein.
Hinweis 1: P9 ist das typische Format für relative
Adressierung; wir werden sie in Schritt 2 noch näher kennen lernen.
Hinweis 2: $C$5
ist das typische Format für absolute Adressierung; egal woher, Excel holt
stets genau aus dieser Zelle den Wert für die Berechnung.
- Im Zeugnis muss in der Regel eine Note als ganze Zahl erscheinen. Der
besseren Übersicht halber benötigen Sie eine weitere Spalte, S.
- Feld S9: =R9. Formatieren Sie beide Felder, R9 und S9 als Zahlen:
Rechtsklick,
Zellen formatieren, Kategorie Zahl. Dann stellen Sie für Feld S9, durch
Eingabe einer 0 bei Dezimalstellen, eine ganze Zahl ein. Excel
rundet 2,50 zu Note 3. Das wird laut Schulordnung in der Schule
NICHT so
gehandhabt.
- Lösen Sie das Problem, indem Sie vom Wert aus R9 eine kleine Zahl, max.
0,01 abziehen: =R9-0,01. Nun wird die Note 2 ausgegeben.
- Formatieren Sie Spalte R auf Breite 6, Spalte S auf Breite 3
Zeichen, fett und zentriert, Spalte A auf Breite 3.
- Zum Hervorheben wichtiger Spalten formatieren Sie die Zellen B9 und R9
hellgrau, S9 hellgrün (überlegern Sie: warum hell?).
- Speichern. Fertig.
2. Schritt: Erweitern auf mehrere Zeilen.
- Als Bespiel gehen wir hier mit einer idealen Klassenstärke von 10
Schülern um. Hierzu löschen Sie bitte die Inhalte der Zellen B9 bis O9:
markieren und ENTF-Taste.
- Markieren Sie die Zeile 9, dann die linke untere
Ecke des Rahmens bis Zeile 18 nach unten ziehen.
Hier macht sich die relative Adressierung positiv bemerkbar: wenn Sie sich
Zellen einer der Spalten P bis S in verschiedenen Zeilen anschauen, bemerken
Sie, dass nicht einfach die Werte aus Zeile 9 kopiert, sondern dass
die Zeilennummern automatisch verändert (richtig angepasst) wurden.
- Geben Sie 10 Namen ein und verteilen Sie Noten nach Belieben (so, wie Sie
es im Unterricht auch gern tun würden :-)))). Beobachten Sie dabei die
Spalten P bis S.
3. Schritt: Bilden von Notenschnitten über die
Klasse.
- Hierzu sollen die Zeilen 20 und 21 dienen, Zeile 19 bleibt frei.
- Der besseren Übersicht halber (z.B. bei langen Listen mit 34 Schülern)
sollte die Kopfzeile 7 nochmals erscheinen. Um aber Änderungen in Zeile 7
nicht nochmals unten ausführen zu müssen, wenden wir folgende Operation
an: markieren Sie Feld A20 und geben Sie ein =A7. Markieren Sie nun
die Zelle A20 und ziehen Sie die rechte untere Ecke des Rahmens bis
S20.
Wenn Sie wollen, können Sie die Zellen hellgrau unterlegen.
- In Zeile 21 folgen die Berechnungen analog den mündlichen und
schriftlichen Mittelwerten. In C21: =mittelwert(C9:C18).
- Gleiche Berechnungen sind für die Spalten D bis O ebenfalls sinnvoll:
Markieren Sie die Zelle C21 dann ziehen Sie die rechte untere Ecke des
Rahmens bis O21.
Da zwei Kommastellen erforderlich sind, weiter: Rechtsklick, Zellen
formatieren, Zahlen, Zahl, Dezimalstellen, 2.
- Beschriften Sie A21 noch mit Schnitte.
- Speichern. Fertig.
4. Schritt: Warnfunktion über bedingte Formatierung.
- Bei vielen Noten je Schüler wäre eine Warnung, wenn der Schüler wegen
Note 5 durchzufallen droht, hilfreich. Excel erlaubt eine solche Warnung
über bedingte Formatierung.
- Markieren Sie Zelle S9, dann (in "Formatvorlagen"): Bedingte Formatierung,
Regeln zum Hervorheben von Zellen, Größer als, 4,50, mit,
rotemText, OK.
- Übertragen Sie die Formatierung auf die anderen Felder S: markieren Sie
S9, ziehen Sie die untere rechte Ecke des Rahmens bis S18.
- Speichern. Fertig.
- Spielen Sie mit Noten und beobachten Sie das Ergebnis
in den Spalten P bis S.
5. Schritt: Erstellung einer grafischen
Übersicht (Balkengrafik 2D, z.B. Notenschnitte gegen die Arbeiten, Blatt "Klasse
X", Zeilen 20 und 21).
- Löschen Sie den Inhalt von Zelle B20 (wenn diese Zelle nicht
leer ist, erkennt Excel die Spalten- und Reihenbeschriftung nicht
richtig).
- Markieren Sie die Zellen von B20 bis M21 durch Klicken und
Ziehen.
- Einfügen, Säulen, 2D-Säulen, gruppierte Säulen.
- Stellen Sie sicher, dass eine Standardfarbe gewählt ist: auf
einen Balken klicken; alle Balken sind angewählt. Dann re Maustaste,
Datenreihen formatieren, Füllung, einfarbige Füllung, Farbe
(wählen Sie eine aus dem Bereich Standardfarben). Schließen.
6. Schritt: Zusätzliche, automatische Namenspalte.
- Wenn die gesamte Tabelle sehr breit wird, ist eine weitere Namensliste
ganz rechts hilfreich. Wie würden Sie die Aufgabe so lösen, dass Sie keine
zusätzliche Tipparbeit haben?
- Klar, in Feld T7: =B7. Dann: T7 markieren,
rechte untere Ecke bis T20 ziehen.
7. Schritt: Ausdruckformatierung.
- Die nun existierende breite Tabelle passt beim Ausdruck sicher nicht
auf eine Seite DIN A4 im Hochformat.
- Formatieren Sie: Seitenlayout, Orientierung, Querformat,
Seitenränder, Benutzerdefinierte Seitenränder
(alle Ränder auf 2cm, Kopf- und Fußzeile auf 0), OK, Papierformat,
Anpassen aktivieren (1 Seite breit, 1 Seite hoch).
- Speichern. Fertig.
- Drucken Sie Ihre Seite ggf. (zu Hause) aus.
8. Schritt: Übernahmen von anderen Blättern. Aufgabe: die Arbeit X haben die Schüler Ihrer Klasse X (Blatt
"Erg. Arbeit X") geschrieben. Die Namen der Schüler sollen automatisch
aus "Übungsblatt 1" in das Blatt "Erg. Arbeit X" übernommen werden.
- Erweitern Sie das Blatt "Übungsblatt 1" auf
15 Schüler. Wenden Sie an, was Sie bis jetzt gelernt haben! Passen
Sie alle Felder bis auf die Namen an!
- Die Namen können Sie sich wie folgt holen: markieren Sie
in "Erg. Arbeit X" B6, geben Sie = ein und
klicken Sie auf die Blattbezeichnung Übungsblatt 1, Feld B9,
Return. Beachten Sie, welche Formel Excel in der
Bearbeitungsleiste generiert hat: Das Blatt steht in einfachen
Anführungszeichen und trägt als Abschluss ein "!".
- Erweitern Sie den Befehl von B6 bis B20. Erinnerung: Wie macht
man das?
E-Mail:
Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de
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