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Experimente
mit Siliconen
Wettbewerb der Silicone
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L |
Zeitbedarf: |
40min Herstellung, Aushärtung
mind. 1 Woche, Wettbewerb 40min. |
Ziel: |
Schüler sollen den Umgang mit und
Unterschiede von Silicondichtstoffen spielerisch erlernen und dabei
ihrer Fantasie freien Lauf lassen. |
Material: |
| Siliconkartuschen mit Kartuschenpressen |
| Bauschutt (wie Ziegel, Fliesen, Glas) |
| Kunststoffe aus dem Haushalt (PE, PP) |
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| Becherglas 400ml |
| Wettbewerbsvorlagen (s.u.) |
| Kunststofftasche |
| Trockentücher (z.B. Einmalhandtücher) |
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Chemikalien: |
| Silicondichtstoffe aus dem Baumarkt |
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| Spülmittel |
| Wasser |
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Vorbereitung: |
Die Schüler sollen Bauschutt,
Kunststofftüten, Silicone und die erforderlichen Kartuschenpressen, wenn
vorhanden, von zuhause mitbringen. Um eine Vielzahl unterschiedlicher
Silicone zur Verfügung zu haben, sollte der Lehrer ebenfalls einige
Siliconkartuschen mitbringen. Jede Gruppe arbeitet mit einem
anderen Silicondichtstoff (z.B. Allwetter-Dicht, Essigvernetzend,
Universal). Gearbeitet wird auf Kunststofftüten, von denen sich die
meisten Silicone wieder lösen lassen, bzw. die anschließend weggeworfen
werden können. In das Becherglas wird etwas Wasser und Spülmittel
gegeben. Werden die Hände mit dieser Wasser-Spülmittel-Lösung benetzt,
sind die Silicone weniger klebrig und lassen sich besser verarbeiten. |
Durchführung1: |
Nun versucht jede Gruppe, ihren
Bauschutt und die Kunststoffe in jedweder Kombination zu verkleben.
Hierbei können die Teile auch nass sein und unterschiedliche Oberflächen
(z.B. lackiert, unlackiert) aufweisen. Nach einer Woche werden die
unterschiedlichen Ergebnisse miteinander verglichen. |
Beobachtung1: |
Je nachdem, welches Silicon
verwendet wurde, ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse der
Klebversuche. So kleben manche nicht nasse Oberflächen, andere können
Glas nicht verkleben und andere scheitern an den Kunststoffen. Die
Schüler sollen die, auf den Kartuschen angegebene Zusammensetzung ihres
Silicons mit anderen Gruppen vergleichen und mögliche Gründe der
unterschiedlichen Ergebnisse diskutieren. |
Durchführung2: |
Die Schüler sollen versuchen, mit
ihren Siliconen sich möglichst genau an einer
Wettbewerbsvorlage (doc,
25,5 kB), die unter die durchsichtigen Kunststofftaschen gelegt wird, zu
halten. Welche Gruppe schafft es, eine möglichst gerade Linie zu
zeichnen, welcher Kreis ist am ebenmäßigsten und bei welcher Spirale
berühren sich die Windungen nicht? Die Ergebnisse werden 1 Woche
ausgehärtet.
Nach dem Aushärten werden die langen Schlangen möglichst weit gedehnt,
ohne dass sie reißen. Welches Silicon lässt sich am weitesten dehnen und
geht es anschließend wieder in die Ausgangslänge zurück? |
Durchführung3: |
Zum Abschluss soll den Schülern
noch Zeit gelassen werden, das restliche Silicon aus den Kartuschen zu
verbrauchen. Hieraus lassen sich Figuren formen wie Spinnen, Schlangen
oder Schnecken und was den Schülern sonst noch einfällt. |
Entsorgung: |
Abfall |
Quelle: |
Didaktik der Chemie, Universität
Bayreuth |
© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de,
Stand:
20.09.10
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