NuT
C10 |
Experimente für Natur und Technik
Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser
|
L |
Deutung: |
- Die Sauerstoffmenge V1 ist geringer als erwartet (weniger als 1/2
V2), die Menge V3 liegt nahe an 1/2 V4. Von der ersten Portion O2
muss ein Teil "verschwunden" sein. Dieser Teil hat sich in Wasser
gelöst.
- Die Sauerstoffmenge V3 ist größer
als V1, obwohl an Spannung und Zeit nichts verändert wurde. Ein Teil des
Sauerstoffs aus D1 muss sich in Wasser gelöst haben. Während D2 war das
Wasser (weitgehend)
|
Entsorgung: |
Schwefelsäure wieder verwenden. |
Quelle: |
In dieser Zielsetzung:
W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth. Mai 2004. |
Hintergrund: |
Löslichkeiten in 100ml Wasser: |
T [°C] |
V(Sauerstoff) |
V(Wasserstoff) |
0° |
4.9 ml |
|
20° |
3.1 ml |
2 ml |
100° |
1.7 ml |
|
Lit.: Römpp, Chemielexikon, 9. Aufl., Thieme, Stuttgart 1994. |
Diskussion: |
Welches Wasser ist besser
geeignet: abgekochtes, destilliertes, angesäuertes oder Leitungswasser?
Mögliche (Mess)Fehlerquellen. |
Did. Hinweise: |
- Das Experiment eignet sich als Schülerexperiment für erfahrenere
Schüler oder als Lehrerdemonstrationsexperiment in Zusammenhang mit
Löslichkeit von Kohlendioxid in
Wasser. Nachdem die sehr gute Löslichkeit von CO2 erfahren
wurde, sollte dazu im Vergleich die mäßige Löslichkeit von O2
gegenübergestellt werden (die noch geringere Löslichkeit von N2
ist nicht einfach darstellbar und liegt der Erfahrung der Schüler nicht
so nahe).
- Als Voraussetzungen erfahren die Schüler,
- dass der Strom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt,
- dass diese Gase in getrennt in den Schenkeln des Apparates entstehen
und
- dass sie im Verhältnis H2:O2=2:1 entstehen
müssten.
- Bei diesen Experimenten können fachspezifische Arbeitsweisen (Messen
von Gasvolumina, Zeitkontrolle, Fehlerbetrachtung) eingeübt werden.
|
Download als *.doc, 58k
Download als *.pdf, 280k
© Walter.Wagner
ät uni-bayreuth.de
Stand:
23.03.09
|