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Experimente für den
Chemieunterricht
Beispiele für Salze
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L/S |
Zeitbedarf: |
5 Minuten. |
Ziel: |
Erscheinungsformen für Salze
kennen lernen, Stoffkenntnis, naive Einteilungsmöglichkeiten (z.B. nach
Farbe). |
Chemikalien: |
| Alkalimetallsalze (z.B. NaBr, LiBr, KBr, CaCl2,
BaCl2, KNO3, CaCO3...) |
| gefärbte Salze (z.B. KMnO4, CuSO4*5H2O,
K2CrO3, CoNO3, NiSO4...) |
| Kristallformen (z.B. NaCl, KAl(SO4)2,
...) |
| giftige Salze (z.B. HgO, PbSO4) |
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Durchführung: |
Die Stoffe sind ausschließlich
zum Betrachten gedacht. |
Entsorgung: |
-; werden wieder verwendet. |
Quelle: |
Didaktik der Chemie, Universität
Bayreuth. |
Did. Hinweise: |
Es empfiehlt sich, kleinere
Portionen der Stoffe in besonderen Flaschen zur Demonstration bereit zu
halten. Diese Stoffportionen sehen besonders sauber aus und werden
ausgetauscht, wenn sie sich verfärben. Gesichtspunkte zur Auswahl:
| gleiches Anion - verschiedene Kationen |
| gleiches Kation, verschiedene Anionen |
| Metallkationen aus einer Hauptgruppe |
| Metallkationen aus einer Periode |
| Leichtmetaal- und Schwermetallsalze |
| Haupt- und Nebengruppenmetalle als Kationen... |
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© Walter.Wagner
ät uni-bayreuth.de,
Stand:
17.05.11
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