Experimente für den Unterricht 9. Radioaktivität 9.1 Lehrplan Grundkenntnisse über natürliche und künstliche Radioaktivität: Aufbau der Atome (Kern-Hülle-Modell), stabile und instabile Kerne; Kernzerfall (Meßmethoden, Halbwertszeit), Kernspaltung (kontrolliert und unkontrolliert), Nutzen und Gefahren radioaktiver Strahlung (Medizin, Technik, Energiewirtschaft). Hinweis: Keine Verwendung von radioaktiven Präparaten im Unterricht! 9.2 Atombau Vorstellungen:
Bilder:
Ergebnis:
A: Wir bauen uns Atome nach den Regeln:
A: Vergleich der Kerne.
9.3 Instabilität Je mehr Protonen, desto größer die Abstoßung. Neutronen können durch Zunahme der Zahl über 1:1 nur teilweise ausgleichen. Je mehr Protonen, desto instabiler der Kern.
9.4 Energiebeteiligung Die Bewegung der entstehenden Bruchstücke ist Wärme. Daneben entsteht Strahlung:
Wieso Elektronen aus dem Kern? Lösung: n -> p+ + e- + E 9.5 Zerfallsgesetz Zerfällt nach Lust und Laune, aber immer gleich viel in einem längeren Zeitraum. Modellversuch: Meterstab (jeweils halbe Längen) oder Kästchen 8x8: Restkerne und Zerfallsprodukte darstellbar. Beispiele:
9.6 Meßmethoden
9.7 Kettenreaktion 9.8 Bedeutung
Versuche: H 11
© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11 |