Experimente für den
Unterricht
8. Organische Chemie
8.1 Lehrplan
Bedeutung von Eröl, Erdgas, Kohle: Aufbau aus C und H (homologe Reihe), Stoffklassen: Alkane, Alkene, Alkine; Energieträger (fraktionierte Sestillation), Rohstoff;
Kunststoffe
8.2 Skizze
8.2.1 Definition und Bedeutung von „fossilen
Energieträgern“: Definition?
|
Treibstoff für den Verkehr
|
|
Brennstoff: direkt: Heizung von Wohnraum, oder indirekt: Stromerzeugung, Wärme für industrielle Prozesse: Ziegeln brennen, Stahl
walzen.... |
|
Rohstoff für die Stahlerzeugung, Kunststoffe (Beschichtungen, Folien/Tüten, Fenster, Gartenmöbel,
Gefäße, Fahrzeugteile, Schreibmaterial, Spielzeug (Präservative?!)Medikamente
|
|
Farbstoffe |
|
Straßenbau. |
8.2.2 Entstehung und Gewinnung
|
Exemplarisch: Erdöl, Kohle, Erdgas. |
|
Sonstige Quellen: Kläranlagen, Rinder |
8.2.3 Verarbeitung
Exemplarisch:
|
Erdöl: Raffination
|
|
Kohle: Verkokung
|
|
Gas: Reinigung, Transport.
|
8.2.4 Eigenschaften der Zwischenprodukte
Kohlenwasserstoffe:
|
Methan, Propan, Butan
|
|
Benzin
|
|
Heizöl
|
|
Schmieröle
|
|
Teer
|
8.2.5 Herstellung der Endprodukte
Exemplarisch: Kunststoffprodukte
|
keine Polymerisation
|
|
Thermoplaste, Duroplaste, Elastomere
|
|
Formverfahren
|
8.3 Besonderheiten
|
Struktur (Erdölfraktionen)
|
|
Verbrennungsprodukte: Rückschlüsse auf die Zusammensetzung
(historisch-problemorientiert)
|
|
NuT V4 S.4: Probleme bei der Durchführung; viele Schüler
experimentieren, Flamme - Explosionsgefahr.
|
|
Umweltrelevanz: Tankerunfälle, Trinkwasserproblematik, Verbrennung: wenn nur KW, wieso gefährlich? Verunreinigungen,
Treibhauseffekt.
|
|
Feuer löschen: Benzinbrand mit Wasser?
|
|
Flammen und der Verbrennungsvorgang (NuT S. 15)
|
|
Recycling.
|
8.4 Tätigkeiten
|
Untersuchung von Kunststoffen
|
|
Betriebsbesichtigung (Raffinerie, Kunststoffbearbeitung,
Kläranlage, Bohrstelle...)
|
|
Atlantenarbeit: Woher kommt Erdöl, Kohle, Erdgas?
|
|
Methoden zum Recyclen
|
8.5 Weiterführende Lehrer-Kenntnisse
Formelschreibweisen:
|
Summenformel
|
|
Rationelle Formel
|
|
Strukturformel
|
|
Vereinfachte Strukturformeln: Skelettformel, Reste-Abkürzungen
|
|
Weitere Stoffklassen: Cyclische Alkane, Aromaten, Alkanole und Ether, Alkanale und
Alkanone, Alkansäuren. |
Versuche: H 10,
11.6,
11.8,
11.9,
1.03
© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de,
Stand:
27.09.19
|