Experimente für den Unterricht

8. Organische Chemie

8.1 Lehrplan

Bedeutung von Eröl, Erdgas, Kohle: Aufbau aus C und H (homologe Reihe), Stoffklassen: Alkane, Alkene, Alkine; Energieträger (fraktionierte Sestillation), Rohstoff; Kunststoffe

8.2 Skizze

8.2.1 Definition und Bedeutung von „fossilen Energieträgern“: Definition?

bullet

Treibstoff für den Verkehr

bullet

Brennstoff: direkt: Heizung von Wohnraum, oder indirekt: Stromerzeugung, Wärme für industrielle Prozesse: Ziegeln brennen, Stahl walzen....

bullet

Rohstoff für die Stahlerzeugung, Kunststoffe (Beschichtungen, Folien/Tüten, Fenster, Gartenmöbel, Gefäße, Fahrzeugteile, Schreibmaterial, Spielzeug (Präservative?!)Medikamente

bullet

Farbstoffe

bullet

Straßenbau.

8.2.2 Entstehung und Gewinnung

bullet

Exemplarisch: Erdöl, Kohle, Erdgas.

bullet

Sonstige Quellen: Kläranlagen, Rinder

8.2.3 Verarbeitung

Exemplarisch:

bullet

Erdöl: Raffination

bullet

Kohle: Verkokung

bullet

Gas: Reinigung, Transport.

8.2.4 Eigenschaften der Zwischenprodukte Kohlenwasserstoffe:

bullet

Methan, Propan, Butan

bullet

Benzin

bullet

Heizöl

bullet

Schmieröle

bullet

Teer

8.2.5 Herstellung der Endprodukte

Exemplarisch: Kunststoffprodukte

bullet

keine Polymerisation

bullet

Thermoplaste, Duroplaste, Elastomere

bullet

Formverfahren

8.3 Besonderheiten

bullet

Struktur (Erdölfraktionen)

bullet

Verbrennungsprodukte: Rückschlüsse auf die Zusammensetzung (historisch-problemorientiert)

bullet

NuT V4 S.4: Probleme bei der Durchführung; viele Schüler experimentieren, Flamme - Explosionsgefahr.

bullet

Umweltrelevanz: Tankerunfälle, Trinkwasserproblematik, Verbrennung: wenn nur KW, wieso gefährlich? Verunreinigungen, Treibhauseffekt.

bullet

Feuer löschen: Benzinbrand mit Wasser?

bullet

Flammen und der Verbrennungsvorgang (NuT S. 15)

bullet

Recycling.

8.4 Tätigkeiten

bullet

Untersuchung von Kunststoffen

bullet

Betriebsbesichtigung (Raffinerie, Kunststoffbearbeitung, Kläranlage, Bohrstelle...)

bullet

Atlantenarbeit: Woher kommt Erdöl, Kohle, Erdgas?

bullet

Methoden zum Recyclen

8.5 Weiterführende Lehrer-Kenntnisse Formelschreibweisen:

bullet

Summenformel

bullet

Rationelle Formel

bullet

Strukturformel

bullet

Vereinfachte Strukturformeln: Skelettformel, Reste-Abkürzungen

bullet

Weitere Stoffklassen: Cyclische Alkane, Aromaten, Alkanole und Ether, Alkanale und Alkanone, Alkansäuren.

Versuche: H 10, 11.6, 11.8, 11.9, 1.03

horizontal rule

top

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 27.09.19