Zeitbedarf: |
20 Minuten |
Ziel: |
Analysemethoden, Energieniveaus.
Sicherheit: Die Schüler sollen grundlegende Arbeitstechniken im Umgang
mit dem Brenner erlernen. |
Material: |
| Brenner |
| Stativ, Muffe, Klammer |
| Pipette, Hütchen |
| Spatel |
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| Magnesiastäbchen |
| 6+1 Uhrgläser |
| 2 Bechergläser 100ml |
| B2 |
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Chemikalien: |
| LiCl, NaCl, KCl |
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| CuCl2, CaCl2, BaCl2 |
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Vorbereitung: |
ca. 3 Spatelspitzen der
Substanzen auf getrennten Uhrgläschen beschriftet bereitstellen. |
Durchführung1: |
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Brenner gemäß Skizze einspannen.
Bechergläser mit Wasser füllen. Wasser im BG1 sauber halten.
Magnesiastäbchen in BG1 tauchen, dann in die zu untersuchende Substanz und
in die Flamme halten. Farbe notieren. Dann Magnesiastäbchen in BG2
abkühlen, Spitze abbrechen und nächste Substanz untersuchen. |
Durchführung2: |
Brenner frei hinstellen. Auf
einem Uhrglas in ein paar Tropfen Wasser eine Spatelspitze Substanz lösen.
Magnesiastäbchen in der rauschenden Flamme erhitzen, Uhrglas so nah wie
möglich an die Luftöffnung halten und das heiße Stäbchen in die Lösung
eintauchen. |
Beobachtung: |
Substanz: |
Farbe: |
LiCl |
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NaCl |
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KCl |
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CuCl2 |
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CaCl2 |
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BaCl2 |
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Deutung: |
Die Flammenfarbe ist für
bestimmte Metallionen charakteristisch. |
Entsorgung: |
Barium- und Kupfersalz in B2. |
Quelle: |
Allgemeingut. |
Hintergrund: |
Elektronen der inneren Schalen
werden durch die Flamme angeregt und auf höhere Schalen gehoben. Beim
Zurückfallen senden sie Licht einer bestimmten Farbe aus. Die Energie des
Lichtes entspricht genau der, die vorher aufgenommen wurde. |