Experimente für die Hauptschule

Farbstoffe, Pigmente

S
 

Zeitbedarf:  
Ziel: Begriff Farbstoff/Pigment. Ursprung von Färbung.
Material:
  • 2 RG mit Stopfen
  • 2 Spatel
  • Petrischale
  • Tropfpipette
  • B3
Chemikalien:
  • Pigmente, z.B. Ultramarinblau Na8[Al6Si6O24]S(2-4), Pigment-grün Co/Al/Ti/Ni/ZnO, (Pigment-rot CdSe +CdS, Pigmentgelb CdS)
  • Speiseöl
  • Kochsalz (Demo-Flasche)
  • Farbstoffe, z.B. Cochenillerot A, Indanthrengelb, Tartrazin, Indigo, Malachit-grün
  • Wasser
  • Mineralöl
Vorbereitung: Schau- und Arbeitspackungen bereitstellen!
Durchführung1: Geben Sie in ein RG halbvoll mit Wasser eine Spatelspitze eines ungiftigen Pigments (z.B. Pigmentgrün, ohne Cd!) und schütteln (Stopfen)! RG-Inhalt für D3 aufbewahren.
Beobachtung1: Das Pigment löst sich nicht.
Durchführung2: Geben Sie in ein RG halbvoll mit Wasser eine Spatelspitze Farbstoffes (Tartrazin) und schütteln (Stopfen)!
Beobachtung2: Der Farbstoff löst sich.
Durchführung3: In das RG aus D1 ca. 2-3mL Speiseöl füllen und schütteln. Beobachtung?
Beobachtung3: Das Pigment sammelt sich in der Ölphase.
Durchführung4: Petrischale halbvoll mit Wasser füllen und weniger als 1 Tropfen Mineralöl zugeben (z.B. benetzte Pipette kurz eintauchen).
Beobachtung4: Auf der Oberfläche schillern Farben.
Entsorgung: Mineralölhaltiges Wasser in B3.
Quelle: Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth
Hintergrund: Farbstoffe sowie Pigmente absorbieren unterschiedliche Lichtwellenlängen (Absorptionsfarben). Schichten unterschiedlicher Dicke reflektieren verschiedene Lichtwellenlängen (Reflexionsfarben).
Hinweise: Unterschiedlicher Verwendungszweck auf Grund der Eigenschaften: Lichtbeständigkeit, aber unlöslich; weniger lichtbeständig, löslich. Farblos und weiß. Ölfarben.

 

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 10.01.14