Chemische Experimente für die Grundschule

Springbrunnen

eventuell Ergänzung

Ziel: dsdsfs

  
Zeitbedarf: 5-10 Minuten.
Ziel:  
Material: Teelicht, Feuerzeug, Reagenzglashalter, Strohhalm 5mm Innendurchmesser, Schere Reagenzglas 10mm Durchmesser 100mm lang, Porzellanschale, Teelöffel, Kaffeetasse
Chemikalien: Mehl, Natriumchlorid Wasser
Vorbereitung: ggf. mit Skizze zum Experimentalaufbau
Durchführung: Aus einem Teelöffel Mehl und einem halben Teelöffel Natriumchlorid mit etwas Wasser in der Porzellanschale Knetmasse herstellen. Vom Strohhalm ca. 70mm abschneiden. In die Kaffeetasse kaltes Wasser füllen. Ins Reagenzglas ca. 0,2 ml Wasser geben, Knetmasse um den Strohhalm wickeln und das Reagenzglas dicht verschließen. Teelicht anzünden. Reagenzglas mit Reagenzglashalter am oberen Glasrand festhalten und in der Flamme Wasserdampf im Reagenzglas erzeugen bis dieses ganz gefüllt ist. Dann sofort mit dem Strohhalmende senkrecht ins kalte Wasser, evtl. angefärbt mit Methylenblau, eintauchen.
Beobachtung: Beim Erhitzen kann es Siedeverzug geben! Heizdauer bis das Reagenzglas Wasserdampf gefüllt ist etwa 3min. Der Wasserdampf kriecht im Reagenzglas hoch. Nach dem Eintauchen in kaltes Wasser saugt sich das Reagenzglas zu 2/3 mit Wasser voll. Je mehr Wasserdampf entstanden ist, desto schneller füllt sich das Reagenzglas
Auswertung: Nicht so eindrucksvoll wie beim Springbrunnenversuch mit Chlor- oder Ammoniakgas.

Reagenzglas 16mm Durchmesser benötigt die doppelte Heizzeit. Der Springbrunneneffekt wird nicht deutlicher. Strohhalmöffnung evtl.  zu groß.

Deutung: Das Wasser wird durch die Wärmezufuhr gasförmig und zu Wasserdampf. Gleichzeitig erwärmt sich auch die Luft im inneren der Proberöhre. Die warme Luft vermischt mit Wasserdampf hat ein größeres Volumen als die kalte Luft, also strömt ein Teil über den Trinkhalm aus. Durch die Abkühlung wird dieser Vorgang rückgängig gemacht, Wasser nimmt den "freigewordenen Platz" ein.
Entsorgung:  
Quelle: Heureka, Naturwissenschaften groß geschrieben, Frühling 2002, S. 10
Hintergrund:  
Did. Hinweise: Mit dem Halter die Apparatur am Strohhalm festzuhalten wie im Foto halte ich für Unsinn, beeinflusst die Dichtigkeit immens, instabil!
WWW:  

 

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11