Chemische Experimente für die Grundschule

Löffelversuch

 

Ziel: dsdsfs

  
Zeitbedarf: 10 Minuten.
Ziel:  
Material: 2 Tassen oder Bechergläser 250ml, Tauchsieder oder Heizplatte,  2 Teelöffel aus Edelstahl (CrNi), 2 Holzspatel 150x20mm in der Apotheke käuflich, 2 Plastikteelöffel, Eisbehälter
Chemikalien:
bulletEis
bulletWasser
 
Vorbereitung:  
Durchführung: Jeweils einen Teelöffel aus Plastik, einen Edelstahlteelöffel, einen Holzspatel in ein Becherglas mit Eiswasser, die zweiten Löffel in ein Becherglas mit kochenden Wasser geben. Nach 3-5 min die Löffelstiele anfassen und vergleichen.
Beobachtung: Holz und Plastik fühlen sich unverändert an, Edelstahl im heißen Wasser ist wärmer geworden und im Eiswasser kälter
Auswertung: Wärmeleitfähigkeit von Metall, Silber leitet Wärme besonders gut. Holz und Plastik leiten Wärme wesentlich schlechter, Porzellan (Chinalöffel) haben eine mittlere Wärmeleitfähigkeit
Deutung: Warum sind einige Löffel warm? Wie kommt die Wärme dorthin? Was passiert mit dem heißen Wasser, dem Eiswasser im Becherglas? Mit welchem Löffel probiert man heiße Suppe
   
Quelle: Die Grundschulzeitschrift, Heft 154/2002, Heibel, T., Siemsen, F., Experimente zum Thema Wärme Kopiervorlage 9

"Da pumpt sich die Wärme in den Löffel hoch!" S. Kozallak, K. Schuckmann, die Grundschulzeitschrift, Heft 154/2002, S. 14-17

Hintergrund: Als Kochlöffel verwendet man Holz- oder Plastiklöffel damit man sich beim Probieren nicht die Zunge und beim Umrühren nicht die Finger verbrennt. Zum Abkühlen von Tee stellte man früher einen Silberlöffel in die Teetasse
Did. Hinweise:  
WWW:  

 

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11