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Chemische Experimente
für die Grundschule
Bau eines Thermometers
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S |
Zeitbedarf: |
25 Minuten. |
Ziel: |
Flüssigkeiten können sich
ausdehnen |
Material: |
| Milch- oder Sahneflasche 1l/500ml mit Schraubdeckel |
| Raumthermometer zum eichen |
| Knetmasse (besser: Bindulin dichtfix = flüssiger Gummi,
aus dem Farben-Fachgeschäft |
| hohes Gefäß, z.B. Messbecher 1 Liter |
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| Heizplatte |
| Eisbehälter |
| Strohhalm 5mm, besser 3mm Innendurchmesser |
| dickwandige Glaskapillare, ca. 30cm lang, bis 1,5mm Innendurchmesser |
| Lochstecher |
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Chemikalien: |
| Methylenblau, blaue Tinte,
Lebensmittelfarbstoff oder Malventee |
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| Wasser |
| Eis |
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Durchführung1 (Bau): |
In die Flasche warmes Wasser (ca. 40°C)
füllen bis knapp unter den Rand, dann so viel Farbstoff hinzufügen, dass
das Wasser kräftig gefärbt ist. In
den Deckel ein Loch für den Strohhalm oder das Glasröhrchen stechen,
dann die Flasche zuschrauben und ins Eiswasser im Messbecher stellen bis
sie abgekühlt ist (ca. 10 min.). Die abgekühlte
Flasche aus dem Eiswasser nehmen, den Strohhalm ca. 2cm durchs Loch
stecken und mit Knetmasse abdichten. Ggf. Deckel trocknen, damit die
Knetmasse haftet. Dann die Flasche in ein hohes Gefäß in 40°C warmes Wasser stellen. |
Beobachtung: |
Im Röhrchen steigt das
Wasser innerhalb von einigen (2-7) Minuten 50-180 mm hoch, je enger,
desto höher. Nimmt man die Flasche aus dem Messbecher und lässt sie im
Raum stehen, dann sinkt die Flüssigkeitssäule im Glasröhrchen nach einiger
Zeit. |
Deutung: |
Da sich das gefärbte Wasser in
der Wärme ausdehnt und die Flasche luftdicht verschlossen ist, kann es nur
in das Röhrchen ausweichen und steigt darin hoch. |
Durchführung2 (Eichen): |
Mit dem handelsüblichen (Raum)Thermometer
verschiedene Temperaturen messen und Striche auf dem Röhrchen einzeichnen. |
Entsorgung: |
Ausguss. |
Quelle: |
Die Grundschulzeitschrift, Heft
154/2002, Heibel, T., Siemsen, F., Experimente zum Thema Wärme
Kopiervorlage 11. Angepasst. |
Did. und techn. Hinweise: |
| Hat man noch Luft über der Flüssigkeit stehen, ist der Effekt
größer, da sich Luft stärker als Flüssigkeit ausdehnt und die
Flüssigkeit in das Röhrchen schiebt. Bei herkömmlichen
Thermometern ist es jedoch nur die Flüssigkeit, die sich ausdehnt. |
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| Damit schon zu Beginn Wasser in dem Röhrchen steht und man die
Wassersäule oberhalb des Flaschendeckels gut beobachten kann, verwendet
man sehr dünne Röhrchen. Durch die Kapillarwirkung steigt das Wasser
sofort einige Zentimeter im Röhrchen an. |
| Knetmasse selber machen wie in o.a. Literatur angegeben ("aus Mehl,
Kochsalz und Wasser etwas Knetmasse herstellen") funktioniert nicht so
gut (Dichteigenschaften zu schlecht; Schüler sind enttäuscht). |
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Diskussion: |
| Wofür werden
Thermometer bei uns benötigt? Lufttemperatur messen (als Teil des
Wetterberichts, hitzefrei, in Wohnräumen); Wassertemperatur messen (im
Schwimmbad); Körpertemperatur messen (Fieber). |
| Wozu dient das anfängliche Anwärmen des Wassers? |
| Gibt es andere Thermometerskalen als °C? (Fahrenheit, Réaumur,
Kelvin). |
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WWW: |
http://www.physik.rwth-aachen.de/~hebbeker/lectures/
ph1_0102/p112_l06/p112_l06.html sehr viel Physik zu mehreren
Thermometerarten.
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/150583 kleinstes
Flüssigkeitsthermometer der Welt. |
© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de,
Stand:
17.05.11
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