Chemische Experimente für die Grundschule

Löslichkeit verschiedener Stoffe in Wasser

S

Zeitbedarf: 15 Minuten
Ziel: Löslichkeit qualitativ beurteilen.
Material:
bullet5 Reagenzgläser oder Rollrandgläschen
bullet5 Stopfen oder Deckel
bullet5 Teelöffel
bulletTeesieb
bullet5 Papierstücke ca. DIN A6
Chemikalien:
bulletKreidepulver
bulletKochsalz
bulletKristallzucker
bulletWasser
bulletPuderzucker
bulletGips
Vorbereitung: Ein Stück Kreide wird in einem Tuch zu Pulver zerklopft. Ggf. mit einem Teesieb sieben.
Durchführung: In die 5 Gläschen gleiche Mengen Wasser füllen. Aus den Papierstücken Tütchen rollen, damit die Pulver in die Fläschchen gefüllt werden können.
Aufgabe: Versuche, etwa einen halben Teelöffel der weißen Stoffe zu lösen.
Auswertung:
  1. Ordnen zu: gut löslich, schwer löslich, nicht löslich.
  2. Warum verhalten sich wohl die beiden Zuckerstoffe unterschiedlich?
Stoff gut löslich schwer lösl. nicht lösl.
Kreidepulver      
Kochsalz      
Gips      
Puderzucker      
Kristallzucker      
Entsorgung: Ausguss.
Quelle: Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth.
Did. Hinweise:
  1. Kritisch bei Löseversuchen ist die Auswahl der Stoffe. Wir warnen vor Gemischen: die Beurteilung des Löseerfolges durch die Schüler ist sehr schwer.
  2. Besonders wertvoll ist der Versuch bei Kombination mit "Lösen von Kaliumpermanganat": woran erkennt man, ob sich ein Stoff gelöst hat?
WWW: http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-114.htm
Wasser als Lösemittel für Lebensmittel und anderes

http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-096.htm
schwerlösliches in Wasser

 

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Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11