Zeitbedarf: |
15
Minuten. |
Ziel: |
Reinstoff und Gemisch, Lösungen; Inhaltsstoffe im Wasser, die man nicht
sieht. |
Material: |
| Wasser |
| schwarze Abdampfschale oder Suppenlöffel |
| Campinggaskocher oder Teelicht |
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| ungewaschener Sand |
| Trichter, Filterpapier oder Kaffeefilteraufsatz + F.tüte |
| Becherglas oder Marmeladenglas |
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Vorbereitung: |
Das Wasser wird mit 1-2 TL
Kochsalz angereichert. |
Durchführung1: |
Ein Rundfilter wird
gefaltet und in den Trichter eingelegt. Nun
lässt man die Aufschlämmung (trübes Wasser) durch den Filter laufen. |
Beobachtung1: |
Das Wasser
(Filtrat) ist klarer
wie vorher. |
Durchführung2: |
Das Filtrat wird in
einer schwarz glasierten Abdampfschale oder einem Suppenlöffel
eingedampft. |
Beobachtung2: |
Es bleibt ein
„weißer“ Rückstand übrig. |
Auswertung: |
Mit diesem Versuch
kann man untersuchen, ob Gartenerde lösliche Bestandteile enthält. Falls
es so ist, kann man diese herauslösen und abtrennen von den unlöslichen
Bestandteilen. Je feiner die abzutrennenden Feststoffteilchen sind, desto
enger müssen die Filterporen sein. Wichtig ist ein klares Filtrat. Wenn
dies nicht auf Anhieb gelingt, lässt man es nochmals durch den gleichen
Filter laufen, da hier die Poren schon verquollen sind. |
Deutung: |
Alltag: Kaffeekochen
(genaugenommen: Extrahieren gefolgt von Filtrieren). Man löst die Farbstoffe,
Säuren, Aromen und
andere Inhaltsstoffe (Coffein) des Kaffees heraus.
Der Rückstand heißt Satz,
das Filtrat Kaffeegetränk. |
Entsorgung: |
Filtrat in den Ausguss, Rückstand in den Hausmüll. |
Quelle: |
Allgemeingut. |
Did.
Hinweise: |
Rückstände, die nach
dem Verdampfen sichtbar sein sollen, sind in einem halben Esslöffel voll Trinkwasser nicht
so reichlich
vorhanden. Man kann den Effekt verbessern, indem man Kochsalz zusetzt UND
dies den Schüler nachher mitteilt. Ggf. Gruppen unterschiedlich ausstatten
und Ergebnisse vergleichen. |
WWW: |
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-035.htm
Reinigung von Schmutzwasser |