Chemische Experimente für die Grundschule

Anomalie des Wassers

Lehrer

Zeitbedarf: 5 Minuten + 20 Minuten Wartezeit.
Ziel: Wasser als besondere Flüssigkeit, als Ausnahme.
Material:
bulletkleines Reagenzglas
bulletCampinggaskocher
bulletKnetmasse
bulletSchale für Kältemischung oder Kühlschrank mit Gefrierfach
bulletFilzstift (wasserfest)
bulletEsslöffel
Chemikalien:
bulletParaffin oder Kerzenwachs
bulletWasser
bulletggf. Kochsalz und zerstoßenes Eis
Durchführung1: In einem Reagenzglas schmilzt man über der leuchtenden Campinggaskocherflamme vorsichtig so viel Paraffin, dass die Schmelze eine Höhe von ca. 5 cm einnimmt. Der Flüssigkeitsstand wird mit einem wasserfesten Filzstift gekennzeichnet und das Reagenzglas in ein Kältebad (ca. 500g Eis und 5 EL Kochsalz) oder, mit Knetmasse als Fuß, in das Gefrierfach gestellt.
Durchführung2: Analog D1 mit kaltem Wasser verfahren: man geht vom gleichen Flüssigkeitsstand aus und stellt das Reagenzglas ins Kältebad bzw. Gefrierfach.
Beobachtung1: "Paraffin wird weniger": Festes Paraffin besitzt ein geringeres Volumen als flüssiges.
Beobachtung2: "Wasser wird mehr": Eis besitzt ein höheres Volumen als Wasser.
Deutung: Paraffin schmilzt beim Erhitzen und kristallisiert beim Abkühlen wieder aus. Bei der Kühlung verringert sich sein Volumen: festes Paraffin ist schwerer als seine Schmelze. Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus. Eis ist leichter als Wasser.
Entsorgung: Paraffin wird stets wieder verwendet.
Quelle: Allgemeingut.
Hintergrund: Bei Wasser rücken die Moleküle auf Grund des besonderen Kristallsystems im festen Aggregatzustand weiter auseinander.
WWW: http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-113.htm
Volumenzunahme beim Gefrieren von Wasser.

  

  

  

  

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Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11