Chemische Experimente für die Grundschule

"Magische Zeichen"

S L

Zeitbedarf: 10 Minuten.
Ziel: Farbreaktionen, affektiver Wert
Material:
bulletPinsel
bulletFilterpapier
bulletZerstäuber
bulletFön
bulletSpatel
bullet5 Reagenzgläser
Chemikalien:
bulletgelbes Blutlaugensalz
bulletEisen(III)-chlorid
bulletKaliumthiocyanat
bulletBrenzcatechin
bulletSalicylsäure
bulletEthanol
Vorbereitung: Lösungen bereiten:
  1. gelbes Blutlaugensalz: 1 Spatel in 10ml Wasser.
  2. Eisen(III)-chloridlösung: 1 Spatel in 10ml Wasser.
  3. Kaliumthiocyanatlösung: 1 Spatel in 10ml Wasser.
  4. Salicylsäurelösung: 1 Spatel in 10ml Wasser.
Durchführung1: Mit einem Pinsel trägt man eine Lösung von gelbem Blutlaugensalz in Form von Zeichen auf das Filterpapier auf und lässt es trocknen (evtl. Fön oder Trockenschrank). Dann besprüht man mit Hilfe eines Zerstäubers mit Eisen(III)-chloridlösung.
Beobachtung1: Die Zeichen treten tiefblau hervor.
Deutung1: Es hat sich Berliner Blau gebildet.
3K4[Fe(CN)6] + 4FeCl3 --> 12KCl + Fe[Fe(CN)6)]3
         gelb         gelborange   farblos         tiefblau
Durchführung2: Wie Durchführung1, jedoch mit Kaliumthiocyanat.
Beobachtung2: Die Zeichen treten blutrot hervor.
Deutung2: 3KSCN  +  FeCl3    -->    3KCl + Fe(SCN)3
farblos     gelborange      farblos     blutrot
Durchführung3: Mit einem Pinsel trägt man eine Lösung Salicylsäure in Form von Zeichen auf das Filterpapier auf und lässt es trocknen. Dann besprüht man mit Eisen(III)-chloridlösung.
Beobachtung3: Die Zeichen treten violett hervor.
Entsorgung: In diesen Verdünnungen können alle Stoffe in den Ausguss.
Did. Hinweise: Für den chemisch vorgebildeten GS-Lehrer fachübergreifend einsetzbar.

top

Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11