Chemische Experimente für die Grundschule

Luft braucht Platz

L S
1

Zeitbedarf: 5 Minuten.
Ziel: Luft verdrängt Wasser
Material:
bulletStandzylinder 1000ml
bullet1 Stativ
bullet1 Muffe
bullet1 Klammer
bulletsauberer Gummischlauch
bulletggf. Mundstück
bulletpneumatische Wanne
bulletFolie oder Glasplatte
bullet(Kolbenprober oder große Kunststoffspritze)
Chemikalien:
bulletLeitungswasser
 
Vorbereitung:

Durchführung: Pneumatische Wanne so mit Wasser füllen, dass der Inhalt des Zylinders noch hineinpassen würde. Zylinder mit Wasser füllen, mit Folie oder Glasplatte abdecken und umgekippt in die pneumatische Wanne hängen und am Stativ befestigen. Schlauchende unten einführen und Schüler (vorsichtig) blasen lassen.
Für quantitative Beziehung Kolbenprober oder große Spritze verwenden (ggf. ist ein weiteres Stativ nötig).
Beobachtung: Die eingeblasene Luft verdrängt Wasser.
Deutung: Die im Versuch erarbeiteten Kenntnisse werden in der Laborpraxis benützt, um Gase (nicht bzw. kaum wasserlöslich) für weitere Experimente aufzufangen. Diese Methode bezeichnet man als das „pneumatische Auffangen“ eines Gases.
Entsorgung: Ausguss.
Quelle: Allgemeingut.
Did. Hinweise: Variante mit quantitativem Aspekt siehe Skizze: wenn Kolbenprober (Spritze) und Zylinder eine Einteilung aufweisen, können die Schüler überprüfen, ob das Volumen der eingeblasenen Luft auch genauso viel Wasser verdrängt.

  

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Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11