Pneumatische Wanne so mit Wasser
füllen, dass der Inhalt des Zylinders noch hineinpassen würde.
Zylinder mit Wasser füllen, mit Folie oder Glasplatte abdecken und
umgekippt in die pneumatische Wanne hängen und am
Stativ befestigen. Schlauchende
unten einführen und Schüler (vorsichtig) blasen lassen.
Für quantitative Beziehung Kolbenprober oder große Spritze verwenden (ggf.
ist ein weiteres Stativ nötig).
Beobachtung:
Die eingeblasene
Luft verdrängt Wasser.
Deutung:
Die im Versuch erarbeiteten
Kenntnisse werden in der Laborpraxis benützt, um Gase (nicht bzw. kaum
wasserlöslich) für weitere Experimente aufzufangen. Diese Methode
bezeichnet man als das „pneumatische Auffangen“ eines Gases.
Entsorgung:
Ausguss.
Quelle:
Allgemeingut.
Did. Hinweise:
Variante mit quantitativem Aspekt
siehe Skizze: wenn Kolbenprober (Spritze) und
Zylinder eine Einteilung aufweisen, können die Schüler überprüfen, ob das
Volumen der eingeblasenen Luft auch genauso viel Wasser verdrängt.