Chemische Experimente für die Grundschule

Trockeneis

Lehrer

Zeitbedarf: 1 Minute.
Ziel: Aggregatzustände; Schauversuch
Material:
  • Becherglas 400ml (hohe Form)
  • Hammer
  • Schutzhandschuhe
Chemikalien:
  • Trockeneis
  • Kalkwasser
Durchführung: Trockeneis zu walnußgroßen Stücken zerklopfen. In das Becherglas etwa 100ml Kalkwasser füllen und ein Stück Trockeneis dazugeben. Trockeneis nur mit Handschuhen anfassen!
Beobachtung: Das Kalkwasser sprudelt auf und trübt sich sofort.
Deutung: Trockeneis ist festes, reines Kohlendioxid.
Entsorgung: Überschüssiges Trockeneis außerhalb der Reichweite der Schüler liegen lassen. Kalkwasser in den Ausguss.
Quelle: Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth.
Hintergrund: Nach längerem Sprudeln wird die Lösung wieder klar. Wieso? Kalk und CO2 reagieren zum gut löslichen NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat).
Did. Hinweise: Das überschüssiges Trockeneis entwickelt in einem Gefäß mit Leitungswasser weiße Nebel: das kalte entweichende Kohlendioxid bringt mitgerissenen Wasserdampf und den aus der Luft zum Kondensieren.

  

  

     

  

  

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Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 30.09.13