Chemische Experimente für die Grundschule

Kohlendioxid in der ausgeatmeten Luft

L S

Zeitbedarf: 2 Minuten.
Ziel: Was passiert im Körper mit der Luft? Wird sie verändert?
Material:
bulletBecherglas 200ml, enge Form, oder großes Reagensglas (besser: Waschflasche)
bulletSchutzbrille
bulletrechtwinklig gebogenes Glasrohr
Chemikalien:
bulletKalkwasser
Durchführung: Fülle in das Becherglas ca. 50ml Kalkwasser. Setze die Schutzbrille auf und blase durch das rechtwinklig gebogene Glasrohr vorsichtig ausgeatmete Luft in die Flüssigkeit.
Beobachtung: Nach einigen Atemzügen setzt Trübung ein.
Deutung: Die rasch einsetzende Trübung beweist den erheblichen Anteil an Kohlendioxid in der ausgeatmeten Luft. Er ist etwa 100 mal höher als in der eingeatmeten Luft. Entscheidend ist der „qualitative Unterschied“ zwischen frischer und verbrauchter Luft.
Entsorgung: Ausguss.
Quelle: Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth.
Did. Hinweise: Wie könnte man beweisen, dass die Trübung nicht schon mit frischer Luft hervorgerufen werden kann?

  

  

  

  

  

  

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Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11