Chemische Experimente für die Grundschule

Das Prinzip des Windlichtes

S

Zeitbedarf: 3-6 Minuten.
Ziel: Kaminwirkung. Wie kann eine Kerzenflamme hinter Glas am Brennen gehalten werden?
Material:
  • Christbaum-Kerze, ca. 9cm
  • Glasrohr, l= 18cm, d=3cm
  • Abdeckplatte
  • feuerfeste Unterlage
  • Unterlegklötzchen (z.B. Holz)
  • Feuerzeug
  • ggf. Topflappen
Vorbereitung:

Durchführung1: Über eine brennende Kerze wird das weite Glasrohr gestülpt. Warum geht die Kerze aus? (Problem)
Durchführung2: Das Glasrohr wird auf die Unterlegklötzchen gestellt (VORSICHT: kann von D1 her heiß sein! Warum geht die Kerze nicht aus? (Lösung)
Durchführung3: Das Glasrohr wird mit der Abdeckplatte oben zugedeckt. Warum geht die Kerze aus? (Überprüfung)
Beobachtung: Für das Funktionieren des Windlichtes ist Luftzug nötig.
Deutung: Warme Luft steigt auf und zieht frische Luft nach.
Quelle: Lehrbücher für die Hauptschule.
Did. Hinweise: Das Verhältnis von Kerzendicke, -länge und Glasrohrdurchmesser und -länge ist für das Gelingen kritisch und sollte stets ermittelt werden, wenn die o.a. Maße nicht eingehalten werden können.
Ist der Untergrund (z.B. Fliese) nicht eben, kann etwas Wasser zum Abdichten verwendet werden.
Diskussion: Brandschutzmassnahmen (Feuertür) in Hochhäusern.

top

Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 30.09.13