Chemische Experimente für die Grundschule

Feuer löschen III

S
1

Zeitbedarf: 3 Minuten.
Ziel: Einfache CO2-Quelle
Material:
bulletBecherglas 1000ml, weite Form
bulletTeelicht
bulletGas-Anzünder
bulletSprudelflasche mit Gasableitung
bulletBecherglas 600ml
Vorbereitung:

Sprudel-Flasche (KEIN stilles Wasser!!!), zu 3/4 voll, mit Gasableitung. Zur Entnahme kann vorsichtig geschüttelt werden. Die hier gezeigte Anordnung beabsichtigt, das Gas durch Erwärmen im Wasserbad auszutreiben; wird immer wieder vorgeschlagen, Wirksamkeit ist aber gering.
Durchführung1: Das Teelicht wird angezündet und ins Becherglas gestellt (breite Form förderlich!); aus der Sprudelflasche wird Kohlendioxid in das Becherglas geleitet.
Beobachtung 1: Flamme erlischt.
Deutung 1: Der Entzug von Sauerstoff erfolgt durch Verdrängen aus der Brennzone durch ein nicht brennbares Gas mit höherer Dichte (Kohlenstoffdioxid).
Durchführung2: Kohlendioxid erst ins kleinere Becherglas leiten, dann ins große umgießen!
Beobachtung 2: Flamme erlischt auch.
Deutung 2: Kohlendioxid ist schwerer als Luft.
Entsorgung: -
Quelle: ?
Did. Hinweise: Die Verwendung von breiten Gefäßen ist auch schon deshalb förderlich, um der Wirkung von Konvektion entgegen zu steuern. Heiße Luft wirbelt hoch und reißt von unten das an sich schwerere (dichtere) CO2 mit. In etwas höheren Gefäßen mit zwei Kerzen übereinander führt das zur zunächst paradoxen Beobachtung, dass die obere Kerze zuerst verlischt!
WWW: http://www.kopfball-online.de/
arcexp.phtml?kbsec=arcexp&selExperiment=13&dr=datum
Erklärung "Kerzendimmer" für das Verlöschen-Paradox.

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Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11