Chemische Experimente für die Grundschule

Der Flammpunkt

Lehrer

Zeitbedarf: 3 Minuten.
Ziel: Gefährlichkeit von Brennspiritus(dämpfen). Sicherer Umgang mit Brennstoffen.
Material:
bullet2 Porzellanschalen oder kleine Konservenbüchsen
bulletkleiner Topf (siehe Durchf.!)
bulletfeuerfeste Unterlage (Alu-Folie, Fliese)
bulletTeelöffel
Chemikalien:
bullet

Holzspan

bullet

Spiritus

bulletHeizöl
Durchführung: Eine der Schalen wird (auf der feuerfesten Unterlage) mit ca. 3ml (1 Teelöffel) Brennspiritus beschickt, die andere mit derselben Menge Heizöl. Dann nähert man beiden Flüssigkeiten nacheinander von oben langsam einen brennenden Holzspan!

Der Topf soll dem Abdecken der brennenden Schalen dienen, wenn der Lehrer den Eindruck hat, dass die Flammen zu unkontrolliert werden. Er muss unten dicht abschließen können (kein gebogener Stiel, Größe bei Verwendung von Fliesen!).

Beobachtung:

Spiritus brennt plötzlich mit großer Flamme. Heizöl brennt erst nach Berührung durch die Flamme.

Deutung: Spiritusdampf erhebt sich und kann schon über der Flüssigkeitsoberfläche angezündet werden. Spiritus verdampft leicht, Heizöl schwer. Deshalb wird nur wenig Heizöldampf über der Oberfläche sein.
Entsorgung: Spiritus und Heizöl abbrennen lassen.
Quelle: Allgemeingut.
Hintergrund: Was sind Flammen? Was brennt eigentlich beim Heizöl? Die Flüssigkeit?
Did. Hinweise: Dem Versuch sollten Kerzenversuche vorgeschaltet werden, bei denen der Weg des Brennstoffs besser geklärt werden kann: Schmelzen - Verdampfen - erst der Dampf brennt.

  

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Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de Stand: 17.05.11