Chemische Experimente für die Grundschule

Das Leuchten einer Flamme

L S

Zeitbedarf: 3 Minuten.
Ziel: Naturwissenschaftliche Vorgehensweise:
bulletLeuchten alle Flammen?
bulletKann das Leuchten (Kerzenflamme) mit einem bestimmten Stoff in Zusammenhang gebracht werden? (Je - desto...)
bulletKann eine nicht leuchtende Flamme zum Leuchten gebracht werden (Campinggaskocher)?
Material:
bullet3 Porzellanschalen
bullet

Verbrennungslöffel

bulletCampinggaskocher
bullet

Tiegelzange

Chemikalien:
bullet

Spiritus

bullet

Naphthalin

Durchführung1: Naphthalin wird im Verbrennungslöffel angezündet. Beobachte. Dann die (leere) Porzellanschale mit der Tiegelzange im Abstand von etwa 1-2cm darüber halten.
Durchführung2: Spiritus wird in der zweiten Schale angezündet. Beobachtung. Dann die dritte Schale im Abstand von etwa 1-2cm darüber halten. Vergleich mit D1.
Beobachtung:

Naphthalin rußt, Spiritus nicht.

Auswertung:

Je mehr Ruß, desto mehr leuchtet die Flamme.

Deutung: Der hohe Kohlenstoffanteil in Naphthalin (C10H8) führt zu unvollständiger Verbrennung an der Luft, so dass viele Rußpartikel übrig bleiben. Diese führen zum gelben Leuchten.
Entsorgung: Naphthalin und Spiritus vollständig abbrennen lassen.
Quelle: Allgemeingut.

  

  

  

  

top

Universität Bayreuth
Didaktik der Chemie

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 17.05.11