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Chemische Experimente
für die Grundschule
Brennbare und nicht
brennbare Stoffe
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L S |
Zeitbedarf: |
15
Minuten. |
Ziel: |
Unterscheidung brennbarer
und nichtbrennbarer Stoffe aus dem Alltag. |
Material: |
| Tiegelzange |
| Verbrennungslöffel |
| Löschgefäß ab 500ml |
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| Campinggaskocher oder Teelicht, Streichhölzer |
| Alu-Folie als Unterlage |
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Chemikalien:
(Schüler) |
| Porzellan |
| Baumwolle |
| Perlon (Strumpf) |
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Chemikalien:
(Lehrer) |
| Speiseöl |
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PVC |
| Indikatorpapier |
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Heizöl
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Sicherheit: |
- Verwenden Sie stets kleine
Mengen, besonders Perlon und Wolle. Beim Verbrennen von Wolle entstehen
unangenehm riechende Gase. Sie sind nicht weiter gefährlich. Für eine
angenehme Atmosphäre in der Klasse sollte nachher Gelegenheit zum Lüften
bestehen.
- Ein kleines Stückchen PVC kurz
anbrennen ist trotz der entweichenden Chlorwasserstoffdämpfe
unbedenklich. Wir erachten den erzieherischen Effekt, Kinder vor dem
bedenkenlosen Zündeln mit Kunststoffen zu Hause eindringlich zu warnen
für bedeutsamer als das fast nicht vorhandene Gefährdungspotential.
- Viele brennende Kunststoffe
tropfen. Nicht versuchen, diese zu schütteln, um die Flamme zu löschen!
Schüler tun dies "instinktiv". Verletzungsgefahr für die Umstehenden!
- Bei Schülerversuchen mit Feuer
sollte stets ein mit Wasser gefülltes Gefäß in jeder Arbeitsgruppe
bereit stehen, damit brennende Gegenstände eingetaucht werden können,
sobald Schüler das Gefühl haben, die Situation gerät außer Kontrolle.
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Durchführung:
(Schüler) |
Je eine kleine Menge der
Probe wird mit der
Tiegelzange kurz in die Flamme gehalten. |
Beobachtung:
(Schüler) |
Gegenstand |
Stoff/Material |
Brennbarkeit
(ja/nein) |
Pullover |
Wolle |
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Tasse |
Porzellan |
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Strumpf |
Perlon |
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T-Shirt |
Baumwolle |
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Kunststofftasse |
PE |
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Kunststoffverpackung |
PP |
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© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de,
Stand:
17.05.11
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