Zeitbedarf: |
20 Minuten. |
Ziel: |
F:
Hydrophilie und -phobie. Dichteunterschiede. Oberflächenspannung
E: Stärke der Oberflächenspannung des Wassers. Zerstören der
Oberflächenspannung durch Spülmittel. |
Material: |
- bauchiges Gefäß mit möglichst engem Hals
(z.B. kleine Schnapsflasche)
- Becherglas (Flasche muss in das Becherglas
passen und die Höhe des Becherglases größer als die der Flasche
sein)
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- Pipette
- Reagenzglas (d=30mm)
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Chemikalien: |
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Vorbereitung: |
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Durchführung 1
(Flaschengeist): |
Schliffflasche bis zum Rand mit
Speiseöl füllen. Dieses in das mit Wasser gefüllte Becherglas stellen,
sodass die Öffnung mit Wasser bedeckt ist. Langsam einige Tropfen
Spülmittel zugeben. |
Beobachtung: |
Das Öl bleibt zunächst im Gefäß.
Nach Zugabe von Spülmittel tritt das Öl aus der Flasche an die
Oberfläche. Die Flasche füllt sich mit Wasser. |
Deutung: |
Das Öl hat
eine geringere Dichte als Wasser und würde daher an die Oberfläche
steigen. Dies verhindert die Oberflächenspannung des Wassers. Wird
Spülmittel zugegeben, zerstört dies die Oberflächenspannung. Das Öl kann
aufsteigen. |
Durchführung 2
(Tintenspinne): |
Ein
Reagenzglas zur Hälfte mit Wasser füllen und mit einer etwa zwei Finger
breiten Schicht Öl überschichten. Mit einer Pipette einige Tropen Tinte
(möglichst groß) auf die Ölschicht tropfen. |
Beobachtung: |
Die Tinte
sinkt als Tropfen durch die Ölschicht ab. An der Grenzschicht bleiben
die Tropfen kurz stecken. Haben sie die Grenzschicht überwunden, lösen
sie sich fadenartig im Wasser auf. |
Deutung: |
Tinte ist
hydrophil und lipohob. Durch die höhere Dichte im Vergleich zum Öl sinkt
sie ab. |
Entsorgung: |
größere
Mengen Öl: B3, Rest: Abfluss |
Quelle: |
http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/5-6/V5-18.pdf
Arbeitsgemeinschaften Chemie, Arbeitsblätter zur
Unterrichtsgestaltung S.113 (http://www.chemie-rp.de/schule/experimente.html)
jeweils abgerufen am 22.01.2018
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Did. Hinweise: |
Der Hals des
Gefäßes sollte möglichst schmal sein. Bei weiteren Gefäßen reicht die
Oberflächenspannung des Wasser ggf. nicht aus. Beim Eintropfen des
Spülmittels in die Nähe des Fläschchen tropfen. Um die Vorstellung zu
vermeiden, dass der absinkende Spülmitteltropfen die Grenzschicht
zerreißt nicht direkt auf das Fläschchen tropfen. |