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01.02

Experimente für Kinder

Geheimtinte

L

Zeitbedarf: 25 Minuten.
Ziel: E: Ausnutzen von Eigenschaften verschiedener Stoffe ermöglicht das Schreiben von Geheimbotschaften (Farbänderung von farblos zu farbig). z.B. thermisch, als Säure-Base-Reaktion, physikalisch durch hydro- oder lipophile Substanzen.
Material:
  • Zitronensaft
  • Vollmilch 3,5% Fett
  • Blaukrautsaft
  • Waschpulverlösung (ca. 1TL pro 200ml Wasser)
  • Pinsel
  • Teelicht
  • Kopierpapier 80g
  • Filterpapier
  • Sprühflasche
Chemikalien:
  • NaOH-Lösung (< 1 mol/l)
 
Vorbereitung: Blaukraut wird meist sauer ausgekocht. Blaukrautsaft daher mit Base (NaOH o.Ä.) behandeln, bis sich ein pH Wert nahe 7 einstellt (Farbe im Bereich lila, nicht rot oder grün). Saft in den Zerstäuber füllen.
Waschpulverlösung herstellen: je nach Pulver stellt sich ein anderer pH-Wert ein. Mit Blaukrautsaft pH testen: es sollte sich eine schöne hellgrüne Farbe einstellen.
Durchführung 1:(thermisch) Geheime Botschaft mit Zitronensaft oder Milch mithilfe des Pinsels auf das Papier schreiben. Papier erhitzen über dem Teelicht (ca. 1-3cm Abstand zur Flamme). Achtung: Papier wird schnell vollständig schwarz!
Beobachtung: Das Papier färbt sich an den vorbehandelten Stellen schneller dunkel. Die Botschaft wird sichtbar.
Deutung: Organische Bestandteile der Zitrone bzw. Milch verbrennen schneller als das Papier.
Durchführung 2: (Säure-Base) Geheime Botschaft mit Zitronensaft (ergibt rote Botschaft) oder Waschpulver (ergibt grüne Botschaft) auf ein Filterpapier schreiben (Pinsel). Trocknen lassen. Zum Sichtbarmachen vorsichtig flächig mit Blaukrautsaft besprühen.
Beobachtung: Der Blaukrautsaft färbt das Papier lila. An den mit Säure vorbehandelten Stellen wird die Botschaft in rot lesbar, an den mit Waschpulver vorbehandelten Stellen in grün.
Deutung: Blaukrautsaft wirkt als Indikator. Rot im Sauren, grün im Basischen, lila-violett im Neutralen.
Durchführung 3:(Imprägnierung) Durchführung 2 mit einer lipophilen Flüssigkeit als Schreibmittel und mit gefärbtem Wasser als Sprühmittel zum Sichtbarmachen wiederholen. Funktioniert z.B. mit:
Schreibmittel: Milch, Öl (möglichst hell z.B. Sonnenblume/Färberdistel), Imprägnierspray;
Sprühmittel: Blaukrautsaft, (verdünnte) Tinte...
Alternativ: Wachsstift aus einem hellen Teelicht herstellen und als Schreibmittel verwenden.
Beobachtung: Die Botschaft wird sichtbar. Das Wasser benetzt die behandelten Stellen nicht bzw. weniger.
Deutung: Lipophilie. Die unpolaren Schreibmittel wirken wasserabweisend.
Entsorgung: Festes in den Hausmüll, Flüssiges in den Abfluss. Reste ggf. wieder verwenden.
Quelle: Allgemeingut

http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/5-6/V5-81.pdf (abgerufen am 22.01.2018)

Did. Hinweise: Für Durchführung 1: Bügeleisen eignen sich besser als Teelichter.

Für Durchführung 2 und 3: Gut saugfähiges Papier verwenden (Filterpapier, Löschpapier, ...). Verhindert Verwischen beim Besprühen.

Vorsicht bei Kombination Milch (Schreibmittel) und Blaukrautsaft (Sprühmittel): Färbung erfolgt nicht durch Säure-Base Reaktion! Ggf. mit den Schülern thematisieren.

WWW: http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/5-6/V5-532.pdf
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-133.htm

 (22.01.2018)

  

 

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 02.04.19