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07.02

Experimente für den Chemieunterricht

Hygroskopische Wirkung konz. H2SO4

Zeitbedarf: 5 Minuten.
Ziel: Motivation; chemische Zusammensetzung von Zucker;
Material:
bulletaltes RG, groß
bulletBecherglas (Sicherung für das RG)
bulletZeitungspapier
bulletTrichter
bulletFaltenfilter
bulletErlenmeyerkolben
Chemikalien:
bulletkonz. Schwefelsäure
bulletNatronlauge techn.
bulletSaccharose
Durchführung: In ein RG gibt man ca. 2cm hoch Saccharose und befeuchtet die Oberfläche mit 2 Tropfen Wasser. Dann setzt man so viel konz. Schwefelsäure zu, dass der Zucker ganz bedeckt ist.
Beobachtung:

Es entsteht eine schwarze schwammartige Masse. Typischer Geruch.

Deutung: Schwefelsäure entzieht dem Zucker Wasser, wobei Kohlenstoff übrig bleibt. Stark idealisierte Gleichung dazu:
C6H12O6 + 6H2SO4 --> 6C + 6H3O+ + 6HSO4-
Entsorgung: Schwarze Masse in den Faltenfilter geben, mit Wasser spülen, Filtrat mit NaOH techn. neutralisieren und in den Ausguss. Rückstand in Papier einpacken, dann in den Hausmüll.
Quelle: Schulbücher / Allgemeingut.

Diskussion: Reversibel?
Hintergrund: Der "typische Geruch" stammt von einem Dehydratations- und Umlagerungsprodukt der Glucose: Maltol. Die Verbindung kommt im natürlichen Ananasaroma vor!
Did. Hinweise: Formel des Zuckers C6(H2O)6? Der Versuch zeigt die begrenzte Aussagekraft von Molekülformeln gegenüber Strukturformeln. Hinweis auf (reversiblen) Wasserentzug bei CuSO4!

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 08.01.10