Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.01.12

Literatur

Quellen und Empfehlungen. Gliederung:

1. Allgemeine Lehrbücher und Grundinformationen

  1. G:  H. Glöckel: Vom Unterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1996.
  2. P:  P. Pfeifer et al.: Konkrete Fachdidaktik Chemie, Oldenbourg-Verlag, 3. neubearbeitete Auflage, München 2002.
  3. L: Lexikon der Fachsprache in der Fachdidaktik Chemie:
    http://www.chemiedidaktik-bayern.de/lexikon/0_einfuehrung.htm
  4. B:  H.-J. Becker et al.: Fachdidaktik Chemie, Aulis-Verlag Deubner & Co. KG, Köln 1992.
  5. Gr: J. Grell, M. Grell: Unterrichtsrezepte. Beltz, Weinheim 2000.
  6. Aebli, H.: Zwölf Grundformen des Lehrens. Klett-Cotta, 10. Aufl., Stuttgart 1998.

(fett = Prüfungsgrundlage)

2. Zeitschriften

  1. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, Friedrich-Verlag, Seelze.
  2. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, Aulis-Verlag, Köln.
  3. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Dümmler-Verlag, Bonn.
  4. Chemie konkret, (GDCh) VCH, Weinheim.
  5. Chemie in unserer Zeit, VCH, Weinheim.
  6. Chemie und Schule, VCÖ, Wien/A.

3. Experimentesammlungen

  1. Häusler et al.: Experimente für den Chemieunterricht, Oldenbourg, München 1991.
  2. Bukatsch/Glöckner: Experimentelle Schulchemie, mehrere Bände, erst ab 2008 vermutlich alle erschienen. Aulis, Köln ab 1997.
  3. Meyendorf: Chemische Schulexperimente, mehrere Bände, Harri Deutsch, Frankfurt 1983.

4. Schulartbezogene Literatur für Gymnasium und Realschule

  1. -: Handreichung für den Chemieunterricht im Gymnasium; 1. Chemiegeschichte als Teil der Kulturgeschichte, 2. Der Chemiebetrieb, 3.  Innovative Chemie; Vorschläge für die Gestaltung des Unterrichts nach dem neuen Lehrplan, Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, München 1993.
  2. K. Häusler, W. Pavenzinger: Unterricht Chemie, Bd. 1: Säuren und Basen, Aulis-Verlag Deubner & Co. KG, Köln 1992.
  3. P. Pfeifer, G. Pfeifer: Unterricht Chemie, Bd. 2: Wasser, Aulis-Verlag Deubner & Co. KG, Köln 1994.
  4. K. Häusler, W. Pavenzinger: Unterricht Chemie, Bd. 3: Metalle, Aulis-Verlag Deubner & Co. KG, Köln 1994.
  5. D. Büttner, D. Mascherrek: Unterricht Chemie, Bd. 4: Salze, Aulis-Verlag Deubner & Co. KG, Köln 1995.
  6. S. Ansari, R. Demuth, U. Hilpert: Unterricht Chemie, Bd. 5: Atombau - Chemische Bindung, Aulis-Verlag Deubner & Co. KG, Köln 1995.

Hinweis: Beachten Sie stets die Lehrerbände zu den Schulbüchern!

5. Bedeutendste WWW-Seiten

  1. Literaturrecherche in o.a. Zeitschriften
    http://www.dchemlit.de/index.html
  2. Didaktik der Chemie, Uni Bayreuth: Unterrichtsmaterialien, Studienplan u.a.
    http://didaktikchemie.uni-bayreuth.de/de/index.html
    Auf diesen Seiten finden Sie kommentierte Links zu vielen für Chemielehrer interessanten WWW-Seiten.
  3. Lehrpläne des ISB (Institut für Schulqualität und Bildungsforschung)
    http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx

6. Einzelne Beiträge

  1. Wagner, W.: Technik in naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU 57/8, 2004, 478-487.
  2. Obst, H.: "Fächerübergreifender" Unterricht. NiU-Chemie Heft 8, 1997, 158-161.
  3. Pöppel, E.: Zeitbewusstsein und Hirnprozesse. Vortragsskript, München 1999.
  4. Freiman, Th.; Schlieker, V.: Jeder lernt anders. NiU-Chemie Heft 4-5, 2001, 154-159.
  5. Özdogan, S.: Hängen geblieben. Unicum Heft 7, 2002, 10-11.
  6. BLLV: Schlüsselberuf Lehrerin/Lehrer, Broschüre, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband, 2001.
  7. BDA: Führungskraft Lehrer. Broschüre, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, 2001.
  8. Christen, H. R.: Chemie - faszinierend oder ein Horrorfach? ChemKon 4, Nr. 4, 1997, 175-180.
  9. Eissele, I.: Bildung. Freiheit für die Schule. Stern, http://suche.stern.de/, 04.11.2002
  10. Reitmajer, V.: Das Image der Lehrerinnen und Lehrer, Bayer. Staatsmin. für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Lehrerinfo 3/01, 2001, 5-8.
  11. Oetken, M.; Friedrich, J.; Petermann, K.: Das an der Schülervorstellung orientierte Unterrichtsverfahren. ChemKon 3/2008, 110-117. und Barke, H.-D.; Dörfler, T.: Das an der Schülervorstellung orientierte Unterrichtsverfahren: Beispiel Neutralisation. ChemKon 3/2009, 141-146. (Volltextzugriff nur von Uni Bayreuth aus möglich).

E-Mail an: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de