Erfahrungskisten für den Chemieunterricht

Montessori-Material nachempfunden


Erfahrungskisten sind Materialien für den Chemieunterricht, die selbständiges Experimentieren von Lernenden im Sinne von "Gelegenheit zum Sammeln von Erfahrungen mit Stoffen und Reaktionen" auf Stoff-, oft auch zusätzlich auf Teilchenebene, ermöglichen.

Zurzeit liegen folgende Anleitungen vor:

Nr. Thema Stand
ek00 "Wie ich als Chemiker arbeite" (Masterarbeit?)
  • Experimentierpass, pptx

  • Lehrerinformation, demnächst in diesem Theater

  • Plakat: Sicheres Arbeiten beim Experimentieren, pptx kommt noch

  • Labortagebuch, Anleitung für Lehrende, pptx

  • Labortagebuch, Druckvorlage oder Formulierungsvorschlag für das Heft, pptx

12.06.2017
ek01 Untersuchung von Gewebematerialien ("Meine Kleider - was hab' ich auf der Haut?") 21.07.2017
ek02 Mischung und Reaktion Version Janina? 12.12.2006
ek03 03.I Reinstoff und Gemisch ("Der Detektiv im Kristall-Laden", nur Stoffebene), Anforderungsbereich I 03.II Reinstoff und Gemisch ("Chemiker bei der Feuerwehr", nur Stoffebene), Anforderungsbereich II 23.06.2017
ek04 Molbegriff ("Ein Mol blaue Bohnen gefällig?" Konkrete Modellebene als Legomol und abstrakte Denkmodell-Ebene beim Rechnen) neue Symbole ergänzen, Fertigkeiten 30.06.2017
ek05 Zersetzung von Wasser ("Kann man Wasser kaputt machen?", nur Stoffebene) 15.05.2017
ek06 Messung des pH-Wertes am Beispiel Weinsäure ("Wann eine Säure sauer ist", nur Stoffebene) 29.05.2017
ek07 07.II Atombau-Hypothesen ("Chemie-Olympiade: Forschungsthema Atombau", Anforderungsbereich II)

07.III Atombau (Anforderungsbereich III)

Für beide Kisten:

20.05.2017
ek08 Analyse von Natriumchlorid ("Analyse einer Steinsalz-Leuchte", Stoff- und Teilchenebene in getrennten Anleitungen) 18.04.2017
ek09 Sulfat-Nachweis ("Eine weitere Fällungsreaktion", Sulfat - auf Stoff- und Teilchenebene) 18.04.2017
ek10 Entwicklung eines Atommodells ("Entwicklung eines Atommodells" nach den Rutherford-Ergebnissen) 18.04.2017
ek11 Der Rutherford-Versuch ("Der Rutherfordsche Streuversuch", ein Modellversuch nach dem Rutherford-Experiment) 18.04.2017
ek12 Elektrolyse von Zinkiodid ("Was passiert beim Verzinken?", Stoff- und Teilchenebene). Siehe auch ek34. 18.11.2016
ek13 Massenerhaltung bei chemischen Reaktionen ("Der Masse auf der Spur", Stoff- und Teilchenebene) 18.11.2016
ek14 Teilchenzahl ("Zählen ohne zu zählen", Teilchenzahl auf Stoff- und Modellteilchen-Ebene) 18.04.2017
ek15 Homologe Reihe der Alkane ("Was habt ihr gemeinsam?" Arbeiten mit Modellen) 18.04.2017
ek16 Das Daniell-Element ("Bring den Motor zum Laufen", nur Stoffebene) 18.04.2017
ek17 Indikatoren 1 ("Alles Hokuspokus", Stoffebene)
  • Anleitung für Lernende (Stoffebene) (pptx)
  • Lehrer-Info (pptx)
  • Bauplan (pptx)
  • Beschriftungen (pptx)
06.02.2017
ek18 Laborführerschein I ("Mir ist ein Licht aufgegangen", sicheres Arbeiten mit Kerzen) 18.11.2016
ek19 Laborführerschein II: Trennverfahren 1 (nur Stoffebene:
"Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen")
18.11.2016
ek20 Trennverfahren 2 (Stoff- und Teilchenebene)
"Was? Das soll ich essen?"
18.11.2016
ek21 Trennverfahren 3 (Stoffebene)
"Was? Das soll ich essen?" (von ek19 unabhängige Variante)
  • Anleitung für Lernende (Stoffebene) (pptx)
  • Lehrer-Info (pptx)
  • Bauplan (pptx)
  • Beschriftungen (pptx)
23.01.2017
ek22 Saure und alkalische Lösungen ("Säuren und Laugen")
(nur Stoffebene)
18.11.2016
ek23 frei

 

 
ek24 Metall aus Salzen ("Ötzis Bruder?") (nur Stoffebene) 18.11.2016
ek25 Aufstellen von Valenzstrichformeln (1. "Valenzstrich-Schreibweise", 2. "Das Aufstellen von Valenzstrich-Formeln")
(jeweils Teilchenebene)
18.11.2016
ek26 Ionenbildung ("Salze und ihre Teilchen")
(Stoff- und Teilchenebene)
18.11.2016
ek27 Ionenbindung ("Ionenbindung - mit Warp(Licht?)geschwindigkeit zum Salz") (Teilchenebene) 18.11.2016
ek28 Neutralisation ("Lecker essen - und dann oh weh", Stoff- und Teilchenebene, mehrere Lernpräferenzen) 18.11.2016
ek29 Unterscheidung von Zuckerarten ("Zucker, Zucker, Zucker", Stoffebene, mehrere Lernpräferenzen) 18.11.2016
ek30 Stromtransport I ("Strom tragen", siehe auch mb17 Stromtransport II) 18.11.2016
ek31 Profilthema 1 ("Wie funktioniert eigentlich ein Knicklicht?") 18.11.2016
ek32 Anomalie des Wassers ("Ein Grund, warum die Titanic unterging"). Stoff- und Teilchenebene, für drei verschiedene Lernwege.
  • Anleitung für Lernende (pptx) durchsehen
  • Lehrer-Info (pptx) ergänzen
  • Bauplan (pptx) fehlt
  • Beschriftungen (pptx) fehlt
18.11.2016
ek33 Profilthema 2 ("Wie funktioniert eigentlich ein Outdoor-Feuerzeug?") 18.11.2016
ek34S Elektrolyse (ZnI2, Stoffebene in getrennten Anleitungen?). Siehe auch alternativ ek12. 22.06.2017
ek34T Elektrolyse (ZnI2, Teilchenebene als Mappe?). Siehe auch alternativ ek12. 22.06.2017
ek34i Elektrolisa (dari ZnI2: Emas dari Air Laut). Übersetzung in die indonesische Sprache - bahasa indonesia. 24.07.2017
ek35 Eigenschaften von Salzen (Festigung). Franziska
  • Anleitung für Lernende (pptx)
  • Lehrer-Info (pptx)
  • Bauplan (pptx)
  • Beschriftungen (pptx)
 
ek36 Elektronengas-Modell (Anwendung auf Verformbarkeit von Metallen und elektrische Leitfähigkeit). Franziska
  • Anleitung für Lernende (pptx)
  • Lehrer-Info (pptx)
  • Bauplan (pptx)
  • Beschriftungen (pptx)
 
ek37 Redox (Festigung am Beispiel Kupfer aus Kupferoxid). Franziska
  • Anleitung für Lernende (pptx)
  • Lehrer-Info (pptx)
  • Bauplan (pptx)
  • Beschriftungen (pptx)
 
ek38    
ek39    
ek40    
ek41    
ekNN Muster ("Schüler-Titel", Stoff- und Teilchenebene). Autor in Bearbeitung Datum Stand

Legende für Überarbeitung:

  • übertragen
  • Christian
  • Julia S
  • Julia V
  • Walter
  • Regina:  bitte in allen Kisten überprüfen, ob die Dateinamen in der Lehrerinfo noch aktuell sind.

E-Mail an Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de