Erfahrungskisten für den Chemieunterricht

Montessori-Material nachempfunden


Erfahrungskisten sind Materialien für den Chemieunterricht, die selbständiges Experimentieren von Lernenden im Sinne von "Gelegenheit zum Sammeln von Erfahrungen mit Stoffen und Reaktionen" auf Stoff-, oft auch zusätzlich auf Teilchenebene, ermöglichen.

Zurzeit liegen folgende Anleitungen vor:

Nr. Thema Stand
ek00 "Wie ich als Chemiker arbeite"
(Experimentierpass, Status: in Bearbeitung)

 

12.06.2017
ek01 Untersuchung von Gewebematerialien
"Meine Kleider - was hab' ich auf der Haut?".
Status: fertig.
21.07.2017
ek02 Mischung und Reaktion. Status: Entwurf.

 

12.12.2006
ek03 03.I Reinstoff und Gemisch
"Der Detektiv im Kristall-Laden", nur Stoffebene,
Anforderungsbereich I, Status: fertig.
03.II Reinstoff und Gemisch
"Chemiker bei der Feuerwehr", nur Stoffebene,
Anforderungsbereich II, Status: fertig.
11.10.2017
ek04 Molbegriff
"Ein Mol blaue Bohnen gefällig?"
Konkrete Modellebene als Legomol und abstrakte Denkmodell-Ebene beim Rechnen. Status: fertig.
11.10.2017
ek05 Zersetzung von Wasser
"Kann man Wasser kaputt machen?"
Stoff- und Teilchenebene. Status: fertig.
11.10.2017
ek06 Messung des pH-Wertes am Beispiel Weinsäure ("Wann eine Säure sauer ist", nur Stoffebene). Status: bald fertig.

 

31.07.2017
ek07 07.II Atombau-Hypothesen
"Chemie-Olympiade: Forschungsthema Atombau"
Anforderungsbereich II, Status: fertig.
Erfolgskontrolle noch nicht enthalten.

07.III Atombau-Hypothesen
Anforderungsbereich III,
Status: fertig.
Erfolgskontrolle noch nicht enthalten.

11.10.2017
ek08 Analyse von Natriumchlorid
"Kann man die Steinsalz-Leuchte essen?"
Nur Stoffebene. Status: fertig.
12.10.2017
ek09 Sulfat-Nachweis
"Der Geist im Becherglas", vorher ek08 erforderlich
Stoff- und Teilchenebene. Status: wird überprüft.

 

18.04.2017
ek10 Entwicklung eines Atommodells ("Entwicklung eines Atommodells" nach den Rutherford-Ergebnissen) 18.04.2017
ek11 Der Rutherford-Versuch ("Der Rutherfordsche Streuversuch", ein Modellversuch nach dem Rutherford-Experiment) 18.04.2017
ek12 Elektrolyse von Zinkiodid ("Was passiert beim Verzinken?", Stoff- und Teilchenebene). Siehe auch ek34. Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek13 Massenerhaltung bei chemischen Reaktionen ("Der Masse auf der Spur", Stoff- und Teilchenebene). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek14 Teilchenzahl ("Zählen ohne zu zählen", Teilchenzahl auf Stoff- und Modellteilchen-Ebene). Status: fertig. 18.04.2017
ek15 Homologe Reihe der Alkane ("Was habt ihr gemeinsam?" Arbeiten mit Modellen). Status: fertig. 18.04.2017
ek16 Das Daniell-Element ("Bring den Motor zum Laufen", nur Stoffebene) 18.04.2017
ek17 Indikatoren 1 ("Alles Hokuspokus", Stoffebene). Status: wird überprüft.

 

06.02.2017
ek18 Laborführerschein I ("Mir ist ein Licht aufgegangen", sicheres Arbeiten mit Kerzen). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek19 Laborführerschein II: Trennverfahren 1 (nur Stoffebene:
"Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen"). Status:
18.11.2016
ek20 Trennverfahren 2 (Stoff- und Teilchenebene)
"Was? Das soll ich essen?" Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek21 Trennverfahren 3 (Stoffebene)
"Was? Das soll ich essen?" (von ek19 unabhängige Variante)

 

23.01.2017
ek22 Saure und alkalische Lösungen ("Säuren und Laugen")
(nur Stoffebene). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek23 frei

 

 
ek24 Metall aus Salzen ("Ötzis Bruder?") (nur Stoffebene). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek25 Aufstellen von Valenzstrichformeln (1. "Valenzstrich-Schreibweise", 2. "Das Aufstellen von Valenzstrich-Formeln")
(jeweils Teilchenebene). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek26 Ionenbildung ("Salze und ihre Teilchen")
(Stoff- und Teilchenebene). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek27 Ionenbindung ("Ionenbindung - mit Lichtgeschwindigkeit zum Salz") (Teilchenebene). Status: in Erstellung.

 

18.11.2016
ek28 Neutralisation ("Lecker essen - und dann oh weh", Stoff- und Teilchenebene, mehrere Lernpräferenzen). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek29 Unterscheidung von Zuckerarten ("Zucker, Zucker, Zucker", Stoffebene, mehrere Lernpräferenzen). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek30 Stromtransport I ("Strom tragen", siehe auch mb17 Stromtransport II). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek31 Profilthema 1 ("Wie funktioniert eigentlich ein Knicklicht?"). Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek32 Anomalie des Wassers ("Ein Grund, warum die Titanic unterging"). Stoff- und Teilchenebene, für drei verschiedene Lernwege. Status: wird überprüft.

 

18.11.2016
ek33 Profilthema 2 ("Wie funktioniert eigentlich ein Outdoor-Feuerzeug?"). Status: Bilder werden überprüft.

 

18.11.2016
ek34 Elektrolyse (ZnI2, Stoffebene). Siehe auch alternativ ek12. Status: fertig. 22.06.2017
ek34i Elektrolisa (dari ZnI2: Emas dari Air Laut). Übersetzung in die indonesische Sprache - bahasa indonesia. 24.07.2017
ek35 Eigenschaften von Salzen (Festigung). Status: in Erstellung.

 

 
ek36 Elektronengas-Modell (Anwendung auf Verformbarkeit von Metallen und elektrische Leitfähigkeit). Status: in Erstellung.

 

 
ek37 Redox (Festigung am Beispiel Kupfer aus Kupferoxid). Status: in Erstellung.

 

 
ek38 Energiebeteiligung ("..."). Status: in Erstellung.

 

 
ek39 Kenneigenschaften für Stoffe ("..."). Status: in Erstellung.

 

 
ek40 Chromatographie ("..."). Status: in Erstellung.

 

 
ek41 kdgdsg ("...").
  • Anleitung für Lernende (pptx)
  • Lehrer-Info (pptx)
  • Bauplan (pptx)
  • Beschriftungen (pptx)
 
ek42 fdhdfghdf ("...").  
ek43 fdhdfghdf ("...").  
ek44 fdhdfghdf ("...").  
ek45 fdhdfghdf ("...").  
ekNN Muster ("Schüler-Titel", Stoff- und Teilchenebene). Aktuelle Formblätter zum ausfüllen. Datum Stand

E-Mail an Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de