Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 03.05.13


Übung 2: Noten verwalten mit Excel (v2007)


Ziel dieser Übung: Auswertung und grafische Darstellung. Übungsblatt laden.

Legende: zu wählende Funktionen (fett) und selbst einzutippende Angaben (kursiv).

Schritt 1: Noten automatisch aus Rohpunkten

  1. Führen Sie die Übung am Tabellenblatt: "Übung2" durch.
  2. In Zeile 2 und 3 können Sie nähere Angaben zur jeweiligen Klausur machen (Bsp. siehe Blatt: "Erg. Arbeit X"). Zeile 4 bleibt frei.
  3. In Zeile 6-9 werden die Daten von 4 Schülern erfasst: denken Sie sich welche aus.
  4. Berechnen Sie nun in Spalte H6-9 die Summe der jeweilig erreichten Gesamtpunkte. Erinnerung: Wie mach man das?
  5. Die Zeilen 10-12 liefern Ihnen statistische Daten über die Arbeit der Klasse:
    in Zeile 10 soll die max. zu erreichende Punktezahl stehen; Aufgabe: Berechnen Sie in H10 die Gesamtzahl der erreichbaren Punkte.
  6. In Zeile 11 berechnen Sie den Punkteschnitt für die Aufgaben 1-5 (C-G11) bzw. für die gesamte Arbeit (H11), auch für die Noten (I11). Erinnern Sie sich: wie macht man das?
  7. In Zeile 12 berechnen Sie, welcher Prozentsatz von der Maximalpunktzahl im Schnitt erreicht wurde. Aufgabe: wie würden Sie das berechnen?
  8. Formel =(C11*100)/C10, dann bis H12 übernehmen. Erinnerung: Wie macht man das?
  9. Die Nummerierung der Schüler in A6-9 sollte automatisch erfolgen. Erinnerung: Wie macht man das?
  10. Die erreichten Verrechnungspunkte (Spalte H6-9) sollen nun der entsprechenden Note aus dem Notenschlüssel (siehe Tabellenblatt "Notenschlüssel") zugeordnet werden. Dazu müssen Sie mit der Formel =SVERWEIS arbeiten:
  11. Formel =SVERWEIS(H6;Notenschlüssel!$A$4:$C$15;3,1).                                            Die Formel muss in der Zelle, in der die Note stehen soll (z.B. I6) eingegeben werden.
    "H6" ist die Zelle in der die erreichten Punkte stehen, d.h. durch Mausklick auf die Zelle kann die Zellenposition in die Formel eingefügt werden;
    "Notenschlüssel!" ist die Bezeichnung für das entsprechende Tabellenblatt, d.h. durch Mausklick auf das Tabellenblatt wird die Bezeichnung und durch Ziehen der Bereich A4:C15 eingefügt. Nun muss man noch auf absoluter Adressierung "per Hand" umstellen.
    "3" bezeichnet die (dritte!) Spalte, in der die ausgegebene Note steht;
    "1" bezeichnet die (erste!) Spalte, in der die Rohpunkte stehen.
  12. Die Formel bis I9 übernehmen. Erinnerung: Wie macht man das?

Schritt 2: Notenübersicht grafisch erstellen

  1. Hierzu muss erst ermittelt werden, wie viele Noten von jeder Sorte vorkommen. Das geht über den ZÄHLENWENN-Befehl: =ZÄHLENWENN('Erg. Arbeit X'!$I$6:$I$9;"5,0") für die Zelle D5 im Tabellenblatt Notenschlüssel. "'Erg. Arbeit X'!" stellt den Bezug zu dem Tabellenblatt her, in dem die Anzahl der  vorkommenden Noten aufgelistet ist. "$I$6:$I$9" ist die absolute Adressierung für den Zellbereich, in dem diese Noten stehen (I6 - I9) und ""5,0"" bezeichnet das Suchkriterium; da es sich dabei auch um einen Text handeln kann, steht die Zeichenkette in "". Führen Sie den ZÄHLENWENN-Befehl für die noch ausstehenden Noten 4,0 -1,0 aus.
  2. In das Tabellenblatt "Erg. Arbeit X" soll nun die grafische Darstellung der Ergebnisse eingefügt werden. Dazu gehen Sie auf Einfügen in der Menüleiste und unter Diagramme klicken Sie auf Säule, dann 2D-Säule, Gruppierte Säulen. Mit Rechtsklick auf das nun (noch) leere Diagrammfeld wählen Sie Daten auswählen aus. In das nun erschienene Dialogfeld werden links (Legendeneinträge (Reihen)) unter Hinzufügen in das Feld Reihenwerte der Bereich der gezählten Noten ausgewählt: ='Notenschlüssel'!$D$5:$D$15. "'Notenschlüssel'!" bezeichnet das Tabellenblatt, in dem die Werte stehen, und "$D$5:$D$15" ist die absolute Adressierung für den ausgewählten Bereich. Unter Reihen-Name kann eine Bezeichnung für das Diagramm eingetragen werden wie z.B. : ="Erreichte Noten". Im Dialogfeld rechts (Horizontale Achsenbeschriftung Rubrik) unter Bearbeiten im Feld Achsenbeschriftungsbereich die Noten 1,0 - 5,0 als horizontale Achsenbeschriftung angeben: =Notenschlüssel!$C$5:$C$15. Beenden Sie das Dialogfeld mit "OK".
  3. Da es ja bis jetzt noch keine halben Schüler gibt ;-), sollten Sie die Intervalle der rechten Achse des Diagramms als ganze Zahlen wählen. Dazu klicken Sie auf die rechte Achse (y-Achse), es erscheint ein Markierungsrahmen. Dann wählen Sie durch Rechtsklick Achse formatieren aus. Unter Achsenoptionen wählen Sie bei Hauptintervall zunächst die Einstellung Fest, dann tragen Sie in das Feld dahinter 1,0 ein. Beenden des Dialogfeldes mit "Schließen".
  4. Notenbereiche können auch farbig hervorgehoben werden. So können Sie z.B. den Bereich 4,0 rot markieren, indem Sie auf die entsprechende Säule klicken (Doppelklick)und unter Rechtsklick Datenpunkt formatieren auswählen. Unter Füllung wählen Sie Einfarbige Füllung und stellen Sie z.B. rot ein.
    Hinweis: Verwenden Sie NIEMALS Designfarben! Immer über Weitere Farben aus Palette Standard wählen.  

Schritt 3: Bedingte Berechnungen bzw. Bezeichnung

Das geht über den WENN-Befehl (engl. Version: IF): das Format ist
=WENN(Feld>X;"Ausgabe1";"Ausgabe2").

Das bedeutet: wenn der Wert in "Feld" größer ist als X, wird "Ausgabe1" geschrieben, wenn nicht "Ausgabe 2".

Beispiel: =WENN(A5="m";"männlich";"weiblich")
Also: wenn in Feld A5 der Buchstabe m steht (Zahlen müssen nicht in Anführungszeichen), wird in der Zelle, in der der WENN-Befehl steht, "männlich" ausgegeben, in allen anderen Fällen "weiblich". Außer "=" kann auch ">" und "<" verwendet werden (macht bei "männlich" nicht viel Sinn, oder?).

Wenden Sie den Befehl auf "bestanden" und "nicht bestanden" an.

Mögliche Erweiterungen (ggf. zum üben zu Hause):

  • Wenn Ihr Schulleiter eine Statistik zu jeder schriftlichen Arbeit haben möchte, kostet Sie das wenige Mausklicks und ein müdes Lächeln, dank Herrn Kollegen Schmalzl. Betrachten Sie bitte das Blatt "Musterlösung Abgabeblatt". Dort müssten Sie nur Feld C8 markieren, und eingeben =, dann auf das erste Feld jener Arbeit, die Sie darstellen wollen, im Blatt Musterlösung Klasse klicken, z.B. C9, dann RETURN. Füllen Sie die gesamte Spalte aus: markieren Sie C8, ziehen Sie die rechte untere Ecke des Rahmens bis C17. Fertig.
  • Wenn Ihr Schulleiter ein Deckblatt zu jeder schriftlichen Arbeit haben möchte, kostet Sie das einen Ausdruck und ein müdes Lächeln, dank Herrn Kollegen Schmalzl. Betrachten Sie bitte das Blatt Musterlösung Deckblatt. Dort müssten Sie nur jene Felder auf dem Ausdruck handschriftlich ausfüllen, die sich nicht mit vertretbarem Aufwand automatisieren lassen; die Notenstatistik Ihrer ausgewählten Klasse aus Musterlösung Abgabeblatt ist schon enthalten.
  • Zur optische Verschönerung können Sie in Excel zeichnen: Trennlinien, Pfeile etc. Einfügen, Formen, ...
  • Für Übersichten mit Halbjahres-, Trimester- und/oder Jahresnoten müssen lediglich Spalten wie dZ eingefügt werden.
  • Falls gewünscht, können Sie verschiedene mündliche Noten unterschiedlich gewichten.
  • Sehr hilfreich und sinnvoll ist das Erfassen des Datums, vor allem für die mündlichen Noten. Kopieren Sie hierfür das Blatt Zeugnis sobald es fertig ist, markieren Sie es mit Rechtsklick, Verschieben/kopieren, gewünschtes Blatt auswählen, Kopie erstellen abhaken. Nun steht Ihnen für jede Note das entsprechende Feld für ein Datum zur Verfügung. Formatieren Sie die früheren Notenfelder über Rechtsklick, Zellen formatieren, Datum, wählen Sie einen Typ, OK.

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E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de