Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 14.10.11


Lehrersprache

Übung


Demonstration: Der Kursleiter liest / trägt vor:

1. Ein Mechaniker, ein Chemiker, ein Elektriker und ein Microsoft-Mitarbeiter fahren gemeinsam in einem Auto. Plötzlich bleibt der Wagen stehen.

Der Mechaniker: "Die Achse ist gebrochen".

Der Chemiker: "Da war so ein Stottern zu hören. Ich glaube, das Benzin ist aus".

Der Elektriker: "Ich tippe auf einen Kurzschluss".

Die drei fragen den Microsoft-Mitarbeiter nach seiner Meinung. "Ich denke, wir sollten jetzt alle einfach aus- und wieder einsteigen."

2. Microsoft kündigte eine 54-Millionen-Dollar-Klage gegen Tamagotchi-Hersteller Bandai wegen Klau geistigen Eigentums an. Begründung: "Software, die ständiger Betreuung bedarf, weil sie sonst den Geist aufgibt - das klingt doch sehr nach Windows. Und das ist eine Verletzung unseres Copyrights", so ein Microsoft-Sprecher.


Aufgabe: Lesen Sie folgende Texte:

  1. leise für sich zur Erfassung des Inhaltes durch, dann
  2. mit lauter Stimme unter Betonung des Wichtigen, moduliert, mit unterstützender Gestik und Mimik sowie dosierten Maßnahmen zur Steigerung der Spannung.

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de