Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 25.01.18 , S. 4.33-35


Interaktive Elemente

Übung


Erstellen einer Umfrage mit Hilfe von Promethean ActivExpression:

A. Vorbereitung der Geräte und der Seiten am Computer durch den Lehrer:

  1. Computer hochfahren, ActivHub an USB-Port anschließen.
  2. Software ActivInspire starten.
  3. Menüpunkt anwählen: Einfügen, Fragen.
    Bsp.: Tippen Sie "Sind Sie weiblich?", wählen Sie Typ "Ja/Nein".
    Es erscheint ein Optionen-Fenszer (OF) rechts. Der Fragentyp wird übernommen. Erst jetzt können Frageneigenschaften weiter unten eingestellt werden.
  4. Eigenschaft "Frageneigenschaften" aufklappen: "Antwort 'weiß nicht' zulassen" anhaken.
  5. Unter Flipchart-Seiteneigenschaften "Seiteninhalt durch neues Design ersetzen" anhaken, z.B. Option 125 wählen, mit "Fertig" abschließen. Das Ergebnis können Sie auf der vorher leeren Folie betrachten.
  6. Einfügen, Seite, leere Seite nach aktueller.
  7. Menüpunkt anwählen Einfügen, Fragen.
  8. 2. Frage eingeben.
    Bsp.: Tippen Sie "Haben Sie Lust auf Didaktik der Chemie?", wählen Sie Typ "Multiple-Choice". Es erscheinen im Optionen-Fenster zunächst 6 Optionsfelder. Nutzen Sie hier 4 Optionen, z.B.
    -A "Sehr" (glaube ich persönlich nicht),
    -B "manchmal", hier "richtige Antwort" abhaken,
    -C "Kaffee trinken ist effektiver",
    -D "Würde PC vorziehen", auch diese als "richtige Antwort" abhaken.
    Die beiden nicht genutzten Optionen durch Klicken auf das rote Kreuz löschen.
    Anzahl der erforderlichen Antworten: "2" eingeben. Feld Frageneigenschaften ggf. zuklappen.
  9. Unter Flipchart-Seiteneigenschaften "Seiteninhalt durch neues Design ersetzen" anhaken, z.B. Option 062 wählen (scrollen), mit "Fertig" abschließen. Das Ergebnis können Sie auf der vorher leeren Folie betrachten.
  10. Einfügen, Seite, leere Seite nach aktueller.
  11. Einfügen, Fragen.
  12. 3. Frage eingeben.
    Bsp.: Tippen Sie "Was würden Sie jetzt am liebsten tun?" und wählen Sie Typ "Text".
  13. Unter Flipchart-Seiteneigenschaften "Seiteninhalt durch neues Design ersetzen" anhaken, z.B. Option: einfacher Text wählen, mit "Fertig" abschließen. Das Ergebnis können Sie auf der vorher leeren Folie betrachten.
  14. Speichern Sie die Flipchart-Datei unter "test_ue". Die Extension "flipchart" nicht überschreiben. Datei, Speichern.

B. Aktivierung und Registrierung der Clicker durch den Lehrer:

  1. Aktivierung der Clicker: Symbol ExpressPoll anklicken, über Symbol Aktionen ("Zahnrad" unten) Geräteregistrierung wählen, ActivExpression und Registrieren anklicken. Ggf. vorherige Registrierungen löschen.
  2. Geben Sie die Anzahl der zu registrierenden Geräte ein und lassen Sie die einzelnen Teilnehmer ihre Geräte nach der erscheinenden Anleitung registrieren.

C. Aktivierung und Registrierung der Geräte durch die Teilnehmer:

  1. Die Teilnehmer schalten ein, wählen  die Taste Menu/Sym, die Option Register und geben über die seitlich der Anzeige liegenden 8 Tasten den auf dem Computer (Projektion) orange angezeigten PIN-Code ein.
  2. Stellen Sie an den Geräten ggf. die Sprache "Deutsch" ein: "MenuSym" - "Setup" - "Language" - "Deutsch". Menu/Sym beendet das Menü.
  3. Falls gewünscht wählt der Kursleiter am Computer die Option Umbenennen. Nun können die Teilnehmer an ihren Clickern einen beliebigen (ihren?) Namen eingeben.
  4. Der Kursleiter drückt am Computer Fertig und klickt  nochmals den Menüpunkt ExpressPoll an. Daraufhin wird der Button Flipchart-Abstimmung starten grün.

D. Umfrage durchführen:

  1. Wählen Sie im Seitenbrowser (Vorsicht: verschwindet am linken Bildschirmrand) die erste Folie/Frage an (klicken).
  2. Starten Sie die Umfrage durch Anklicken von Flipchart-Abstimmung starten.
  3. Frage 1: Die Teilnehmer erhalten die Wahlmöglichkeit "Ja", "Nein" und "Weiß nicht" angezeigt. Nachdem alle abgestimmt haben, wird das Ergebnis sofort angezeigt.
  4. Wählen Sie die zweite Folie/Frage im Seitenbrowser an (klicken).
  5. Frage 2: Die Teilnehmer erhalten 4 Antwortmöglichkeiten, von denen sie mindestens 2 auswählen sollen, dann senden.
  6. Wählen Sie die dritte Folie/Frage im Seitenbrowser an (klicken).
  7. Frage 3: Die Teilnehmer erhalten ein Textfeld, in das man wie mit der (alten!) Handy-Tastatur ganze Sätze eingeben kann. Wenn fertig: senden.
  8. Ergebnisse werden automatisch mit den Folien gespeichert.
    Wieder abrufen: laden Sie die gewünschte notebook-Datei, wählen Sie im Aktionsfenster über das Symbol den Abstimmungsbrowser und klappen Sie den Ergebnisbrowser auf. Dort findet sich ein Ergebnisprotokoll. Dieses könnte per Mausklick in ein Excel-File gespeichert werden.
  9. Über Einstellungen kann das Konvertierungssymbol in Excel in die Symbolleiste geholt werden.
  10. In Excel finden sich mehrere Blätter mit unterschiedlichen Auswertungsformen.

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de