Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 12.07.16


Interaktive Elemente

Übung


Erstellen einer Umfrage mit Hilfe von Promethean ActivExpression:

A. Vorbereitung der Geräte und der Seiten am Computer durch den Lehrer:

  1. Computer hochfahren, ActivHub an USB-Port anschließen.
  2. Software ActivInspire starten.
  3. Menüpunkt anwählen Einfügen, Fragen, Fragentyp wählen.
    Bsp.: Tippen Sie "Sind Sie weiblich?", wählen Sie Typ "Ja/Nein". Nach Return erscheint die Frage und der Fragentyp wird übernommen. Erst jetzt können Frageneigenschaften eingestellt werden.
  4. Frageneigenschaften: "Antwort 'weiß nicht' zulassen" anhaken.
  5. Unter Flipchart-Seiteneigenschaften "Seiteninhalt durch neues Design ersetzen" anhaken, z.B. Option 125 wählen, mit "Fertig" abschließen. Das Ergebnis können Sie auf der vorher leeren Folie betrachten.
  6. Einfügen, Seite, leere Seite nach aktueller.
  7. Menüpunkt anwählen Einfügen, Fragen, Fragentyp wählen.
  8. 2. Frage eingeben.
    Bsp.: Tippen Sie "Haben Sie Lust auf Didaktik der Chemie?", wählen Sie Typ "Multiple-Choice". Es erscheinen zunächst 6 Optionsfelder. Nutzen Sie hier 4 Optionen, z.B.
    -A "Sehr" (glaube ich persönlich nicht),
    -B "manchmal", hier "richtige Antwort" abhaken,
    -C "Kaffee trinken ist effektiver",
    -D "Würde PC vorziehen", auch diese als "richtige Antwort" abhaken.
    Die beiden nicht genutzten Optionen durch Klicken auf das rote Kreuz löschen.
    Anzahl der erforderlichen Antworten: 2 eingeben.
  9. Unter Flipchart-Seiteneigenschaften "Seiteninhalt durch neues Design ersetzen" anhaken, z.B. Option 256 wählen, mit "Fertig" abschließen. Das Ergebnis können Sie auf der vorher leeren Folie betrachten.
  10. Einfügen, Seite, leere Seite nach aktueller.
  11. Einfügen, Fragen, Fragentyp wählen.
  12. 3. Frage eingeben.
    Bsp.: Tippen Sie "Was würden Sie jetzt am liebsten tun?" und wählen Sie Typ "Text".
  13. Unter Flipchart-Seiteneigenschaften "Seiteninhalt durch neues Design ersetzen" anhaken, z.B. Option: einfacher Text wählen, mit "Fertig" abschließen. Das Ergebnis können Sie auf der vorher leeren Folie betrachten.
  14. Speichern Sie die Flipchart-Datei unter "test_ue". Die Extension "flipchart" nicht überschreiben.

B. Aktivierung und Registrierung der Clicker durch den Lehrer:

  1. Aktivierung der Clicker: Symbol "ExpressPoll" anklicken, über Symbol "Aktionen" "Geräteregistrierung" wählen, "ActivExpression" und "Registrieren" anklicken, ggf. vorherige Registrierungen löschen.
  2. Geben Sie die Anzahl der zu registrierenden Geräte ein und lassen Sie die einzelnen Teilnehmer ihre Geräte nach der erscheinenden Anleitung registrieren.

C. Aktivierung und Registrierung der Geräte durch die Teilnehmer:

  1. Die Teilnehmer schalten ein, wählen  die Taste "Menu/Sym", die Option "Register" und geben über die seitlich der Anzeige liegenden 8 Tasten den auf dem Computer orange angezeigten PIN-Code ein.
  2. Stellen Sie an den Geräten ggf. die Sprache "Deutsch" ein: "MenuSym" - "Setup" - "Language" - "Deutsch". "Menu/Sym" beendet das Menü.
  3. Die Teilnehmer wählen am Computer die Option "Umbenennen" und können nun an ihren Clickern einen beliebigen (ihren?) Namen eingeben.
  4. Der Lehrer am Computer drückt a "Fertig" und klickt  nochmals den Menüpunkt "ExpressPoll" an. Daraufhin wird der Button "Flipchart-Abstimmung starten" grün. Wird er gedrückt, wird die Umfrage gestartet. 

D. Umfrage durchführen:

  1. Wählen Sie im Seitenbrowser (verschwindet am linken Bildschirmrand) die erste Folie/Frage an (klicken).
  2. Starten Sie die Umfrage durch Anklicken des grünen Symbols mit Pfeil.
  3. Frage 1: Die Teilnehmer erhalten die Wahlmöglichkeit "Ja", "Nein" und "Weiß nicht" angezeigt. Nachdem alle abgestimmt haben, wird das Ergebnis sofort angezeigt.
  4. Wählen Sie die zweite Folie/Frage im Seitenbrowser an (klicken).
  5. Frage 2: Die Teilnehmer erhalten 4 Antwortmöglichkeiten, von denen sie 2 auswählen sollen, dann senden.
  6. Wählen Sie die dritte Folie/Frage im Seitenbrowser an (klicken).
  7. Frage 3: Die Teilnehmer erhalten ein Textfeld, in das man wie mit der Handy-Tastatur ganze Sätze eingeben kann. Wenn fertig: senden.
  8. Ergebnisse werden automatisch mit den Folien gespeichert.
    Wieder abrufen: laden Sie die gewünschte notebook-Datei, wählen Sie im Aktionsfenster über das Symbol den Abstimmungsbrowser und klappen Sie den Ergebnisbrowser auf. Dort findet sich ein Ergebnisprotokoll. Dieses könnte per Mausklick in ein Excel-File gespeichert werden.
  9. Über Einstellungen kann das Konvertierungssymbol in Excel in die Symbolleiste geholt werden.
  10. In Excel finden sich mehrere Blätter mit unterschiedlichen Auswertungsformen.

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de