Methodenbausteine für den Chemieunterricht

Periodensystem der Elemente

eine abgestufte Lernhilfe

L

Zeitbedarf: 20 Minuten.
Ziel: Begreifen der Systematik der Elementanordnung im Periodensystem nach Mendelejew und Meyer
Material: pro Schülergruppe:
bulletein Satz Schüler-Elementekärtchen (Vorlage)
bulletein Aufgabenblatt (Vorlage)
bulletHilfekärtchen (Vorlage)
bulleteventuell: Infotext
für den Lehrer:
bulletein Satz Lehrer-Elementekärtchen (Vorlage)
Vorbereitung: Die Schülerversion der Elementekärtchen (ohne Elementsymbole), die Hilfekärtchen und das Aufgabenblatt werden in entsprechender Anzahl vervielfältigt, laminiert und ggf. ausgeschnitten. Sinnvoll ist es, jeden Satz auf unterschiedlich farbiges Papier zu kopieren, damit die Karten leicht sortiert und wieder verwendet werden können. Die Vorlagen stehen als PowerPoint-Dateien zur Verfügung. Elementekärtchen sollten unter PowerPoint als Handzettel, 6 Folien pro Seite, mit Folienrahmen ausgedruckt werden. Entlang von den Rahmenlinien kann man leicht und sauber ausschneiden.

Die Lehrerversion der Elementkärtchen (mit Elementsymbolen) kann als Folie in der Größe DIN A4 ausgedruckt werden, wenn man die Kärtchen im Klassenzimmer an der Tafel für die gesamte Klasse präsentieren möchte.

Sozialform: Gruppenarbeit zu je 4 Personen.
Durchführung1:
(Normalversion)
Zum Einstieg kann der Infotext "Auf den Spuren von Mendelejew und Meyer zum Periodensystem der Elemente" vorgelegt werden.

Jede Gruppe erhält ein Aufgabenblatt und einen Satz Elementekärtchen (ohne die Elemente H und He). Die Hilfekärtchen werden der Reihenfolge nach als Stapel am Lehrertisch ausgelegt (Hilfe 1 oben).

Die Schüler versuchen, anhand der Aufgabenstellung das Periodensystem zu legen. Wenn sie Hilfe benötigen, können sie die Hilfekärtchen einzeln in entsprechender Reihenfolge vom Lehrertisch abholen.

Bei der Besprechung der Ergebnisse mit den Lehrer-Elementekärtchen wird auf die Stellung der beiseite gelegten Elemente Wasserstoff und Helium hingewiesen.

Durchführung2:
(schwere Version)

Zum Einstieg kann der Infotext "Auf den Spuren von Mendelejew und Meyer zum Periodensystem der Elemente" vorgelegt werden.

Jede Gruppe erhält ein Aufgabenblatt und einen Satz Elementekärtchen (ohne die Elemente Ga, Ge und Edelgase). Die Hilfekärtchen werden am Lehrertisch in der Reihenfolge der Zahlen ausgelegt.

Die Schüler versuchen, anhand der Aufgabenstellung das Periodensystem zu legen. Wenn sie Hilfe benötigen, können sie die Hilfekärtchen einzeln in entsprechender Reihenfolge vom Lehrertisch abholen.

Bei der Besprechung der Ergebnisse mit den Lehrer-Elementekärtchen wird auf die geschichtliche Situation hingewiesen: die fehlenden Elemente waren damals nicht bekannt.

Quelle: CD: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung - Offene Lernformen im Chemieunterricht, Dillingen 2007
Did. Hinweise: Einsatz: Jahrgangsstufe 8 bzw. 9 (im ersten Jahr Chemie)
bullethistorische Entstehung des PSE
bulletUnterrichtseinheit: Atombau und Periodensystem

Erforderliches Vorwissen:

bulletEigenschaften von Stoffen, elektrische Leitfähigkeit, saure / neutrale / basische Reaktion einer Lösung
bulletElementbegriff
bulletVerhältnisformel (Elementarformel=empirische Formel)
bulletAtommodell nach Dalton: relative Atommasse, Atomradius.

top

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10