Unterrichtsskizze zum Thema

Es geht nichts verloren

Obere Sekundarstufe I oder untere Sekundarstufe II
 

Zeitbedarf: 1 Unterrichtsstunde.
Lehrziel: Widerlegung des Vernichtungskonzepts: Masse bleibt bei chemischen Reaktionen erhalten.
Methode: problemorientiert, entdeckend
AS1: Problem-bewusstsein Es wird ein kognitiver Konflikt aufgebaut mit Hilfe von LV1 und SV2:
bulletLV1: Da der Befund wohlbekannt ist, führt der Lehrer nur zur Erinnerung vor. Ein Stück Schreibmaschinenpapier wird abgewogen, verbrannt und der Rückstand wieder gewogen. Der Befund bestätigt offenbar die Fehlvorstellung, dass durch die chemische Reaktion des Verbrennens Material vernichtet wird.
bulletSV2: liefert einen anderen Befund. Das "Vernichten" scheint für Fällungen nicht zu gelten.

Problemfrage: Wenn man davon ausgeht, dass Gesetzmäßigkeiten für alle chemischen Reaktionen gelten, muss eine der gemachten Beobachtungen (LV1 oder SV2) falsch sein. Wie könnte man entscheiden, welche das ist?

AS2: Planung der Lösung Die Schüler diskutieren Maßnahmen, u.a. Möglichkeiten, wie man das Entweichen von Reaktionsprodukten vermeiden könnte. Die Lösung, einen Brennstoff in einem verschließbaren Gefäß zu verbrennen, ist erreichbar.
AS3: Durchfüh-rung des Vorschlages Die Schüler führen SV3 in 4 arbeitsgleichen Gruppen durch:
bulletSV3: die Massenkonstanz wird durch genaues Wiegen (und statistische Auswertung der Gruppenergebnisse, ggf. Ausschalten von Fehlern) nachgewiesen.
AS4: Sicherung Experiment-Kurzbeschreibungen, Beobachtung und Deutung werden im Heft notiert.

Formulierung eines Ergebnis-Satzes: Bei chemischen Reaktionen geht Masse nicht verloren (und wird auch nicht dazu gewonnen). Verbrennung und Fällung sind beides chemische Reaktionen.

Erfolgs-kontrollen: Stufe Reorganisation:
bulletRückgriff auf LV1: Warum wurde Papier leichter?
bulletWarum "verschwindet" Holz beim Verbrennen? Warum nicht vollständig?

Stufe Transfer:

bulletVerschwindet Benzin aus dem Auto-Tank?

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10