Unterrichtsskizze zum Thema

Es geht nichts verloren

Primarstufe oder untere Sekundarstufe I
 

Zeitbedarf: 1 Unterrichtsstunde.
Lehrziel: Widerlegung des Vernichtungskonzepts: "Wenn ich etwas nicht mehr sehe, ist es verschwunden."
Lernziel: Erkennen, dass das Kochsalz nach dem Auflösen nicht verschwunden ist.
Methode: problemorientiert, entdeckend
AS1: Problem-bewusstsein Es wird ein kognitiver Konflikt aufgebaut mit Hilfe von LV1 und LV2. Beide Versuche werden vom Lehrer eingeleitet:
bulletLV1: Der Lehrer löst in einem Glas mit Trinkwasser einen Teelöffel Puderzucker auf, in einem anderen ein Päckchen Brausepulver einer deutlich gefärbten Sorte. Die Schüler sollen Hypothesen über den Verbleib des Puderzuckers und des Brausepulvers äußern.
bulletLV2: Der Lehrer führt Versuch Teil 1 durch, die Schüler Teil 2. Sie stellen fest, dass der salzige Geschmack noch da ist, obwohl man nichts mehr sieht.

Problemfrage: Wie könnte man herausfinden, ob das Salz noch da ist?

AS2: Planung der Lösung Die Schüler machen Vorschläge. Da die Aggregatzustände des Wassers und ihre Überführung ineinander bereits bekannt sind, sollten sie früher oder später den Vorschlag machen, Wasser zu verdampfen.
AS3: Durchfüh-rung des Vorschlages Die Schüler führen Teil 3 und 4 von V2 durch:
bulletSV2: Teil 3a (ev. 3b) und Teil 4.

Sicht- und Geschmackstest ergeben, dass das Kochsalz noch da ist.

AS4: Sicherung Experiment-Kurzbeschreibungen, Beobachtung und Deutung werden im Heft notiert.

Diskussion: Was bedeutet es, dass nach dem Verdunsten noch Kochsalz da ist? Kinder auf der konkreten Entwicklungsstufe halten es für möglich, dass das Salz zwischendurch (klare Lösung!) verschwunden war, nun aber "aus dem Nichts" wieder aufgetaucht ist. Widerlegung: Geschmack der Lösung!

Erfolgs-kontrollen: Stufe Reorganisation:
bullet Rückgriff auf LV1: Erklärung der Ergebnisse: wo sind Puderzucker bzw. Brausepulver? Vorsicht: Brausepulver ist ein schwieriges Beispiel. Ein Teil (HCO3-) ist eine chemische Reaktion eingegangen und ist wirklich weg (CO2). Hier zeigt aber auch die Farbe an, dass zwischendurch nie alles weg war.

Stufe Transfer:

bulletLV4: Der Wasserspiegel in einem Trinkglas wird mit einem Haushaltsgummi markiert. Die Schüler sollen voraussagen, ob bei Zugabe von 10 Stückchen Zucker der Wasserspiegel steigt oder nicht.

top

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10