Chemische Experimente für die Grund- und Hauptschule

Der Lösevorgang bei Kochsalz

Wo ist das Kochsalz geblieben?

L

Zeitbedarf: 12 Minuten.
Ziel: Widerlegung des Vernichtungskonzepts "Salz verschwindet" in P / S I.
Material:
bulletBecherglas, Trinkglas oder transparenter Kunststoffbecher V>100ml
bulletTeelöffel
bulletEsslöffel
bulletTeelicht
bulletObjektträger (Stück Glas ca. 3*10cm)
bulletTrinkhalm (1x je Schüler)
bulletStreichhölzer
Chemikalien:
bulletKochsalz
bulletWasser
Durchführung1: In dem Gefäß wird in ca. 100ml Wasser ca. 1/2 Teelöffel Kochsalz aufgelöst.
Beobachtung 1: Das Salz "verschwindet", das Wasser sieht aus wie vorher.
Deutung 1: Auf Schülerebene: das Salz ist weg.
Auf Fachebene: Salz ist aufgelöst und jetzt unsichtbar.
Durchführung2: Schüler kosten mit ihrem Trinkhalm vom Wasser.
Beobachtung 2: Das Wasser schmeckt salzig.
Deutung 2: Auf Schülerebene: das Salz muss doch noch da sein.
Auf Fachebene: Salz ist im Lösemittel fein verteilt.
Durchführung 3a: Ein halber Esslöffel der Flüssigkeit wird über der Teelichtflamme erhitzt! Dabei soll darauf geachtet werden, dass der Löffel die Kerzenflamme nur knapp berührt!

VORSICHT: Sicherheitshinweise für den Umgang mit Feuer beachten!
 

Durchführung 3b: Nachdem das Wasser zu sieden begonnen hat, Glasstück ca. 3cm über den Löffel halten und beobachten.
Beobachtung 3a: Das Wasser beginnt zu sieden und "verschwindet" zunehmend. Im Löffel bleibt ein weißer Stoff zurück.
Beobachtung 3b: Am Glasstück entsteht eine Trübung, ggf. kleine Tröpfchen.
Deutung 3a: Auf Schülerebene: Aus dem Wasser erscheint ein weißer Stoff.
Auf Fachebene: Kochsalz bleibt als Rückstand auf dem Löffel zurück.
Deutung 3b: Bei den Tröpfchen handelt es sich um kondensiertes Wasser.
Durchführung4: VORSICHT: Der Esslöffel sollte abgekühlt sein!

Schüler probieren mit angefeuchtetem Finger von dem weißen Stoff im Löffel.

Beobachtung 4: Der weiße Stoff schmeckt salzig.
Deutung 4: Auf Schüler- und Fachebene: Bei dem weißen Stoff handelt es sich um Kochsalz.
Diskussion: Woher stammt das Kochsalz? Mögliche Hypothesen:
bulletKochsalz ist neu (wieder?) entstanden (war zwischendurch nicht da)
bulletKochsalz war immer da und ist jetzt besser sichtbar.
Entsorgung: Ausguss.
Quelle: Seminar Didaktik der Chemie I, WS 2006/07, Universität Bayreuth.
WWW: http://www.univie.ac.at/chemiedidaktik/P1/Anleitungen/Woche2.pdf, 26.01.07; Experimente für SII zum Thema.

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10