Experimenteller Einstieg in den Chemieunterricht

Zucker

S

Zeitbedarf: 5 Minuten.
Ziel: Wird der Stoff verändert oder nicht?
Material:
bulletTeelicht
bulletFeuerzeug
bulletBecherglas (zum Sammeln von Abfall)
bulletAlufolie als Unterlage
bulletAlufolien-Streifen 2*10cm
bulletTeelöffel
Chemikalien:
bulletHaushaltszucker
  
Hinweise zur Sicherheit: Lange Haare zurück binden. Lange Ärmel hochschieben.
Durchführung1:

Zünde das Teelicht an. Falte aus dem Alufolienstreifen eine Rinne (einmal längs in der Mitte zusammen falten). Gib mit dem Teelöffel eine kleine Menge Zucker vorne in die Rinne und erhitze in der Spitze der Teelichtflamme. Beobachte den Zucker! Wenn du mehr als Schmelzen beobachtest, ziehe die Rinne aus der Flamme.

Beobachtung 1: Trage die Beobachtung ins Protokollblatt ein.
Deutung 1:

Trage eine Deutung ins Protokollblatt ein.

Durchführung2:

Lasse die Masse erkalten (1 Minute) und probiere sie dann: ist es noch Zucker?

Beobachtung 2: Trage die Beobachtung ins Protokollblatt ein.
Deutung 2:

Trage eine Deutung ins Protokollblatt ein.

Entsorgung: Den restlichen Zucker ins leere Becherglas schütten. Die letzte Gruppe kann ihn über den Hausmüll entsorgen. Alurinnen getrennt sammeln.

 

 

 

 

 

 

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10