Lange Haare zurück binden. Lange Ärmel hochschieben. Demonstration des
sicheren Ausblasens einer Kerze.
Durchführung1:
Zünde das Teelicht an. Falte aus dem Alufolienstreifen eine
Rinne (einmal längs in der Mitte zusammen falten). Gib mit dem Teelöffel eine kleine Menge
Zucker vorne in die Rinne und erhitze in der Spitze der
Teelichtflamme. Beobachte den Zucker! Wenn du mehr als Schmelzen beobachtest, ziehe
die Rinne aus der Flamme.
Beobachtung
1:
Zucker schmilzt und verfärbt sich braun. Es riecht
nach Zuckerwatte.
Deutung
1:
Zucker verändert sich.
Durchführung2:
Lasse die Masse erkalten (1 Minute) und probiere sie dann: ist es
noch Zucker?
Beobachtung
2:
Der Stoff schmeckt noch süß, aber
auch nach Karamell.
Deutung
2:
Es ist ein neuer Stoff entstanden, der braun ist,
nach Karamell schmeckt und nach Zuckerwatte duftet.
Entsorgung:
Den
restlichen Zucker ins leere Becherglas schütten. Die letzte Gruppe kann
ihn über den Hausmüll entsorgen. Alurinnen getrennt sammeln.
Quelle:
Seminar
zur Didaktik der Chemie,
Universität Bayreuth, WS 2002/03.
Didaktischer Hinweis:
Der
Versuch kann aus der Einheit vorher bekannt sein. Er erhält aber durch
den Vergleich des Stoffes "nachher" mit dem Stoff "vorher"
eine neue Qualität.
Da der Stoff immer noch süß schmeckt, ist das
Erkennen der Stoffartänderung nicht zwingend. Für Schüler sollte der
Hinweis hilfreich sein, dass man ja das Erhitzen nicht so bald stoppen
muss! Was ist für längeres Erhitzen zu erwarten?