Experimenteller Einstieg in den Chemieunterricht

Erhitzen von Zucker

L

Zeitbedarf: 5 Minuten.
Ziel: Wird der Stoff verändert oder nicht?
Material:
bulletTeelicht
bulletFeuerzeug
bulletBecherglas (zum Sammeln von Abfall)
bulletAlufolie als Unterlage
bulletAlufolien-Streifen 2*10cm
bulletTeelöffel
Chemikalien:
bulletHaushaltszucker
 
Hinweise zur Sicherheit: Lange Haare zurück binden. Lange Ärmel hochschieben. Demonstration des sicheren Ausblasens einer Kerze.
Durchführung1:

Zünde das Teelicht an. Falte aus dem Alufolienstreifen eine Rinne (einmal längs in der Mitte zusammen falten). Gib mit dem Teelöffel eine kleine Menge Zucker vorne in die Rinne und erhitze in der Spitze der Teelichtflamme. Beobachte den Zucker! Wenn du mehr als Schmelzen beobachtest, ziehe die Rinne aus der Flamme.

Beobachtung 1: Zucker schmilzt und verfärbt sich braun. Es riecht nach Zuckerwatte.
Deutung 1:

Zucker verändert sich.

Durchführung2:

Lasse die Masse erkalten (1 Minute) und probiere sie dann: ist es noch Zucker?

Beobachtung 2: Der Stoff schmeckt noch süß, aber auch nach Karamell.
Deutung 2: Es ist ein neuer Stoff entstanden, der braun ist, nach Karamell schmeckt und nach Zuckerwatte duftet.
Entsorgung: Den restlichen Zucker ins leere Becherglas schütten. Die letzte Gruppe kann ihn über den Hausmüll entsorgen. Alurinnen getrennt sammeln.
Quelle: Seminar zur Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth, WS 2002/03.
Didaktischer Hinweis:
  1. Der Versuch kann aus der Einheit vorher bekannt sein. Er erhält aber durch den Vergleich des Stoffes "nachher" mit dem Stoff "vorher" eine neue Qualität.
  2. Da der Stoff immer noch süß schmeckt, ist das Erkennen der Stoffartänderung nicht zwingend. Für Schüler sollte der Hinweis hilfreich sein, dass man ja das Erhitzen nicht so bald stoppen muss! Was ist für längeres Erhitzen zu erwarten?
WWW: Vorausgehende Unterrichtseinheit

 

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10