Experimenteller Einstieg in den Chemieunterricht

Schwarzer Tee

L

Zeitbedarf: 6 Minuten.
Ziel: Wird der Stoff verändert oder nicht?
Material: je Gruppe:
bulletBecherglas 200 ml oder Teeglas
bulletTeelöffel
je Klasse:
bulletWasserkocher
Chemikalien:
bulletZitronensaft
bullet1 Beutel schwarzen Tee
bulletMilch
Vorbereitung: Tee kochen: 1 Beutel Tee ins Glas hängen und mit 100ml heißem Wasser aufgießen. 3 Minuten ziehen lassen, Beutel entnehmen.
Durchführung1:

Tropfenweise Zitronensaft zugeben. Zu beobachten: der Tee!

Zusatz: lasse die Hälfte des Tees stehen um abzukühlen. Wie ist die Farbe jetzt?

Beobachtung 1: Die Teefarbe hellt sich auf.
Deutung 1: Der Teefarbstoff wird durch Zitronensaft verändert. Es ist ein anders gefärbter Stoff entstanden. Begründung: auch nach dem Abkühlen bleibt der Stoff erhalten.
Durchführung2:

1 -2 Teelöffel Milch zugeben. Beobachten!

Beobachtung 2:

Die Milch bildet weiße Klümpchen.

Deutung 2:

Milch gerinnt durch die Einwirkung von Zitronensaft. Stoffe wurden verändert.

Entsorgung: In den Ausguss geben. Vorsicht: bei vielen Gruppen sollte die denaturierte Milch dekantiert und gesammelt in Toiletten entsorgt werden, damit engere Abflüsse nicht verstopfen.
Quelle: Seminar zur Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth, WS 2002/03.
Hintergrund:
  1. Viele Pflanzenfarbstoffe verändern durch Protonierung ihre Farbe. Das ist eine chemische Reaktion.
  2. Säuren denaturieren Milchprotein. Dabei werden Tertiärstrukturen durch Protonierung verändert bzw. zerstört.
Did. Hinweise: Die Farbaufhellung durch Zugabe von Zitronensaft könnte der Verdünnung zugeschrieben werden. Zur Klärung kann man mit der gleichen Menge Wasser verdünnen und vergleichen.

 

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10